Foto: Adobe
Adobe
Adobe bietet eine Reihe an digitalen Produkten für den B2B- und B2C-Bereich an, die sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos sind. Einen großen Relaunch gab es im März 2017. Damals schmiss der Konzern sein gesamtes Cloud-System um und fasste seine fünf Business Clouds "Creative", "Document", "Marketing", "Analytics" und "Advertising" in der großen Adobe-Cloud-Plattform zusammen.
Seitdem besteht die eine Hälfte des Portfolios aus der Creative Cloud mit der darin integrierten Document Cloud. Die andere Hälfte geht an die neue Experience Cloud. Diese wiederum ist eine Sammlung der Business Clouds "Marketing", "Analytics" und "Advertising".
Das Ziel der neuen zahlreichen Clouds ist eindeutig: Dem Kunden alles für seine Bedürfnisse aus einer Hand bieten, sodass dieser das Adobe-Ökosystem nicht mehr verlassen muss. Dazu passt auch die Übernahme im Mai 2018, als Adobe bekannt gab, für 1,68 Milliarden US-Dollar Magento Commerce übernehmen zu wollen. Die Akquisition soll im dritten Quartal 2019 abgeschlossen werden, insofern die Behörden zustimmen (Stand Juli 2018). Der Zukauf wäre die drittgrößte Akquisition in der Geschichte des Software-Konzerns. Magento soll in Adobes Experience Cloud integriert werden, sodass eine globale, unabhängige Plattform für B2B- und B2C-Kunden entsteht. Diese Plattform soll E-Commerce, Logistik-Management und prognostische Intelligenz in einer einheitlichen Handelslösung zusammenfassen und für verschiedene Branchen zur Verfügung stehen.
Ansonsten gehört beispielsweise noch die Bilddatenbank Fotolia und Livefyre zu Adobe.
weitere Themen
Adobe Online Shopping Trends 2020
vor 3 Tagen

Mehrheit der Deutschen kauft auch nach dem Lockdown online ein


Content-Management-System
13.01.2020

Adobe Experience Manager als Cloud-Service verfügbar


Cloud Commerce
22.10.2019

Magento und Adobe verbinden sich stärker


100 Milliarden US-Dollar Umsatz
11.07.2019

Diese Konzerne dominieren den globalen SaaS-Markt


Content Management Systeme
14.01.2019

Magnolia versus Adobe Experience Manager: Worauf es beim CMS ankommt



Strategische Partnerschaft
24.09.2018

Microsoft, SAP und Adobe gründen Open Data Initiative


Kauf besiegelt
21.09.2018

Adobe kauft Marketo für 4,75 Milliarden US-Dollar


Für Werbemittel
24.07.2018

OVK launcht neue HTML5-Standards


Gastkommentar
11.07.2018

Adobe kauft Magento: Und was passiert jetzt?


Adobe kauft Shopsystem
09.06.2018

Was der Magento-Kauf für Shop-Betreiber bedeutet