Bewegtbild-Marketing
09.03.2015, 12:15 Uhr

Vier Tipps für eine erfolgreiche Mediastrategie auf Youtube

Dass es im Youtube-Marketing nicht genügt, einen TV-Spot hochzuladen und als Pre-Roll zu verwenden, sollte klar sein. Was wirklich zählt, erklärt Hannes Jakobsen vom Youtube-Netzwerk Divimove.
(Quelle: Shutterstock/Bloom Design)
Hannes Jakobsen ist Chief Creative Officer bei Divimove, einem Youtube- oder Multichannel-Netzwerk (MCN). Es geht Partnerschaften mit Youtubern ein und produziert, verwaltet und vermarktet deren ­Inhalte und Kanäle. Jakobsen war zuvor bei Google und Youtube in London beschäftigt. Er nennt vier Tipps für eine erfolgreiche Youtube Mediastrategie.
Hannes Jakobsen, Chief Creative Officer bei Divimove
(Quelle: Divimove)

1. Entscheiden Sie sich für eine klare Strategie (pre-roll vs. content)

Nachdem Sie sich als Unternehmen entschieden haben "etwas auf Youtube zu machen", gilt es eine erste wichtige Entscheidung zu treffen: Möchten Sie eine Pre-Roll Kampagne starten oder eine Content Produktion wagen?
 
Beide Strategien können sehr erfolgreich auf Youtube umgesetzt werden, aber sie verwenden sehr verschiedene Mechaniken, weswegen es wichtig ist, sich von Anfang an klar für eine der beiden zu entscheiden. Wollen Sie Content produzieren und das Unternehmen in Richtung Content Publisher zu bewegen, ist es wichtig, früh auf Talente zu setzen, und sie für das Unternehmen einzusetzen. Ein Beispiel ist Felix Baumgärtner, mit dem Red Bull warb.

2.  Regelmäßige Tests

Wenn Sie es gewöhnt sind, in einem endlosen Prozess aus Meetings, Freigaben und Revisionen die eine perfekte TV-Werbung zu produzieren, sollten Sie alles vergessen, was bisher galt. Während es für TV-Werbung sehr wichtig ist, die eine "perfekte" Endversion zu produzieren, die dann an ein Millionenpublikum ausgespielt werden soll, kann man bei der Mediaplanung auf Youtube viel flexibler agieren. Auf Youtube kann man mehrere verschiedene Versionen eines Spots veröffentlichen (vielleicht sogar an verschiedene Zielgruppen ausspielen) und sehen, welche am besten performt (im Hinblick auf Retention, Conversion oder Engagement ) oder ob man vielleicht sogar einen komplett anderen Ansatz wählen muss.
 
Wenn der Spot in verschiedenen Versionen getestet wurde und die Ergebnisse überzeugen, können Sie die großen Budgets freigeben und Reichweite für die Spots aufbauen. Dieser Ansatz kann auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, aber gerade die Analyse und Feedback-Funktionen der Youtube Plattformen sind einer der großen Vorteile gegenüber von TV-Werbung.
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