Marketing-Maßnahmen fürs Weihnachtsgeschäft 19.11.2013, 08:10 Uhr

Tipps in letzter Minute

Ein Viertel aller Online-Händler betreibt kein spezielles Marketing für die Weihnachtszeit. Für die restlichen drei Viertel hat die E-Commerce-Messe Internet World sieben Tipps zusammengestellt, mit denen Webhändler auch in allerletzter Minute noch mehr aus ihrem Web-Weihnachtsgeschäft machen können.
1. Heben Sie Ihren Mail-Adressen-Schatz
Entwickeln Sie einen Kommunikationsplan, wie Sie Ihren E-Mail-Verteiler nutzen können, um Traffic im Webshop zu generieren. Setzen Sie aber nicht nur auf Rabattaktionen und schieres Produktmarketing, denn das macht Ihre Konkurrenz auch. Überlegen Sie stattdessen, wie Sie durch E-Mail-Newsletter echten Mehrwert für die Empfänger liefern und sie im Vorweihnachtsstress entlasten können. Mit Überschriften wie "Ungewöhnliche Geschenkideen für die Schwiegermutter", "Gelungene Geschenkverpackungen für Tollpatschige" oder "Zehn Tipps für ein stressfreies Weihnachten mit der ganzen Familie" optimieren Sie die Öffnungsraten Ihrer Mailings – und können ihren Kunden dann noch gezielte Geschenkempfehlungen geben.
 
2. Schmücken Sie Ihre Startseite
Nehmen Sie Kunden, die bei ihrer Geschenkesuche auf Ihren Shop stoßen, gleich von Anfang an an die Hand. Analysieren Sie einmal wöchentlich Ihre Topseller und präsentieren Sie - dekoriert mit ein paar Weihnachtsmännern oder Tannenbäumen - eine Hitliste nach dem Motto: "Die beliebtesten Geschenke der letzten Woche" oder "Die Aufsteiger des Jahres". Auch schön: "Was Sie schon immer schenken wollten, aber sich bislang noch nicht getraut haben". Dafür braucht man keinen aufwändig programmierten Geschenkefinder. Ein bisschen Last-Minute-Kreativität genügt auch.
 
3. Verführen Sie zum Mehrkauf
Überlegen Sie sich kleine Give-Aways, die Kunden dazu motivieren könnten, auf ihre Bestellung noch eins draufzulegen. Das kann ein Beutel mit künstlichem Schnee sein - oder gar ein echter Weihnachtsbaum. Oder bieten Sie Null-Prozent-Finanzierung, um Nutzer mit leeren Geldbeuteln für sich zu begeistern.
 
4. Wecken Sie Emotionen auf Facebook
Für Last-Minute-Maßnahmen sind Social Networks wie Facebook oder Twitter prädestiniert. Warum präsentieren Sie nicht jeden Tag einen besonderen Geschenketipp aus Ihrem Sortiment, den es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt. Laden Sie das Produkt emotional auf, indem sie dazu eine besondere Geschichte erzählen. Und liefern Sie Ihren Facebook-Fans ein paar Anhaltspunkte, für wen ein solches Produkt ein tolles Geschenk sein könnte. Oder gestalten Sie Wunschzettel mit Produktvorschlägen, die Ihre Facebook-Fans ausdrucken und mit Botschaften wie "Liebes Christkind, wenn du mal wieder nicht weißt, was ich mir zu Weihnachten wünsche..." im Zahnputzbecher ihres Lebenspartners verstecken können. Twitter ist das eher rationalere Medium. Hier funktionieren One-Day-One-Deal-Kampagnen noch immer gut, um Traffic in den Shop zu schaufeln.
 
5. Verzichten Sie auf Versandkosten
Gratisversand gilt als wichtigste Maßnahme, um Konversionsraten im Shop zu steigern und das Bestellvolumen anzukurbeln. Oder bieten Sie besondere Logistikservices: Kunden können heute schon bestellen, um sich einen bestimmten Preis zu sichern, können sich die Geschenke aber erst kurz vor Weihnachten liefern lassen, um sie nicht wochenlang unter dem Bett verstecken zu müssen.
 
6. Erweitern Sie Ihr Rückgaberecht
Informieren Sie Ihre Kunden an prominenter Stelle darüber, dass die Rückgabe der gekauften Produkte nach Weihnachten problemlos möglich ist. Und gewähren Sie eine Retourenfrist bis mindestens zum 6. Januar 2014.
 
7. Gutscheine nicht vergessen
Gutscheine zählen jedes Jahr zu den beliebtesten aller Weihnachtsgeschenke. Verschenken Sie diese Chance auf Umsatz nicht - und setzen Sie einen Ihrer besten Designer daran, eine möglichst hübsche und originelle Karte dafür zu kreieren. So sieht auch ein Gutschein noch nach "mit Liebe geschenkt" aus.
Mehr zum Thema hat INTERNET WORLD Business im "Dossier Weihnachten" für Sie zusammengestellt.

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