Amazon Payments 16.09.2014, 16:00 Uhr

"Login und Bezahlen" startet in Deutschland

Amazon bringt seinen Bezahlservice "Login and Pay" jetzt auch nach Europa: In Deutschland und Großbritannien können Kunden bei externen Webshops mit ihren bei Amazon gespeicherten Daten einkaufen.
(Quelle: Shutterstock.com/Hasloo Group Production Studio)
Amazon Payments führt die Funktion "Login und Bezahlen mit Amazon" in Deutschland und Großbritannien ein. Online-Konsumenten können damit bei externen Shops mit ihren im Amazon-Account hinterlegten Daten einkaufen, ohne jeweils ein neues Konto anlegen zu müssen. Damit ergänzt das Unternehmen sein bereits bestehendes Angebot "Bezahlen mit Amazon".
Während  Kunden zuvor bereits ihre Zahlungsinformationen verwenden konnten, um auf Websites die Amazon Payments anbieten, für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, haben sie nun zusätzlich die Möglichkeit, sich bei den Shops mit ihrem Amazon-Benutzernamen und -Passwort zu registrieren.
"Login und Bezahlen" erlaube anderen Webshops "von der Bekanntheit und dem Vertrauen der Kunden" in die Marke zu profitieren, meint Annemarie Jung, Direktorin von Amazon Payments Europe. Der Multichannel-Händler engelhorn, der die Funktion bereits anbietet, konnte nach eigenen Angaben seine Konversionsrate um zwölf Prozent in den ersten zwei Wochen nach Live-Schaltung steigern. Weitere Shops, die den Service aktuell in Deutschland nutzen, sind Babyartikel, Möbelisten, Klimaworld und Hirschel Cosmetic.
"Login und Bezahlen" funktioniert auf Tablets, Smartphones und Desktop-Computern. Die Gebühren für Händler betragen 1,9 Prozent der Kaufsumme plus eine Gebühr von 0,35 Euro pro Transaktion. Entwickler können die Funktion mit verschiedenen Widgets und APIs in bestehende Websites implementieren.

Als Online-Versandhändler ist Amazon weltbekannt. Doch das Unternehmen ist noch auf viel mehr Geschäftsfeldern aktiv. INTERNET WORLD Business stellt die wichtigsten Aktivitäten vor.

Online-Shopper glauben, dass die gewählte Zahlungsart den Retourenprozess beeinflusst. Entsprechend positiv bewerten sie etwa den Kauf per Rechnung - der von Händlern indes eher kritisch gesehen wird. Das zeigen Analysen des ECC Köln am Institut für Handel (IFH) Köln.

Das könnte Sie auch interessieren