Ein Shop ist nicht nur ein Shop
20.10.2009 10:10 Johannes Altmann
Johannes Altmann ist Gründer von Shoplupe.de
Die Diskussion um das beste Shopsystem ist endlos und wird mit scheinbar höchster Priorität immer weiter diskutiert. Deshalb gehört die Frage nach dem besten Shopsystem zu den häufigsten Fragen, die mir gestellt werden. Die Antwort: Ein Shop ist nicht nur ein Shop. Wer erfolgreich E-Commerce betreiben will, gründet ein Versandhandelsunternehmen, eine Marke, eine Idee - und am Ende steht der Shop.
Ohne Frage – die Auswahl des richtigen Shopsystems ist die Basis für die Gründung eines Onlineshops. E-Commerce ist eine sehr technische Sache, der Markt und die Anforderungen ändern sich schnell und die Chancen sind riesig. Ein Shopsystem muss daher flexibel, erweiterbar und skalierbar sein, um für die nächsten Jahre sicher aufgestellt zu sein. Es muss viele Agenturen und Dienstleister zur Auswahl geben und eine Community, die schnell und zuverlässig neue Schnittstellen und Module zur Verfügung stellt.
Im Gesamtkonzept eines Onlineshops ist die Frage der Shopsoftware allerdings nur nachrangig und oft wird viel zu viel Zeit darauf verwendet. Für nahezu jedes, auf dem Markt befindliche Shopsystem gibt es unglaublich erfolgreiche Shopbetreiber und völlig gescheiterte Unternehmer. Der Erfolgsfaktor scheint also ganz wo anders zu liegen.
Über die Produktdarstellung, Abbildungen, Funktionen, Usability und vieles mehr lässt sich ebenso streiten. Dennoch gibt es unter Experten immer noch keine Aussage, ob nun Amazon besonders nutzerfreundlich ist oder nicht. Daher scheint es kein Erfolgsrezept zu sein, einfach Amazon nachzubauen. Was macht dann einen erfolgreichen Shop aus?
Um den Erfolgsfaktor zu finden, muss ich mich vielleicht mal ganz von der E-Commerce-Branche abwenden und sehe: Starbucks ist ein erfolgreiches Unternehmen, auch wenn es besseren Latte Macchiato gibt. Starbucks hat sehr früh erkannt, dass Kunden mehr als Kaffee wollen und in angenehmer Atmosphäre sich eine Pause gönnen. Nach dem immer gleichen Konzept wurden so immer neue Filialen eröffnet. Ein völlig neues Konzept in der richtigen Zeit!
Apple ist ein erfolgreiches Unternehmen, auch wenn ich mit dem iPod den Branchenstandard MP3 nicht abspielen kann. Apple konnte mit immer neuen Innovationen seine Fans begeistern und hat mit dem ersten Handy ohne Tasten den Markt revolutioniert. Kreativität, Risikobereitschaft und konsequente Weiterentwicklung haben Apple erfolgreich gemacht.
Artikel Übersicht
- Ein Shop ist nicht nur ein Shop
- Teil 2: Ein authentischer Shop setzt sich durch
Franz am 26.10.2009
Mp3 auf iPods
Zwar würde ich mich nicht als "Apple-Jünger" bezeichnen, aber so kann man das nicht ganz stehen lassen:
"... auch wenn ich mit dem iPod den Branchenstandard MP3 nicht abspielen kann."
Soll das eine Übertreibung oder irgendwie ein anderes Stilmittel sein? iTunes und iPods sind zwar an der ein oder anderen Ecke puristisch, aber MP3s abspielen ist nun wirklich kein Problem damit, und wer seinen iPod ohne iTunes füttern will, der hat auch schon eine Auswahl an Alternativen.
Schreihals am 22.10.2009
Vermarktung um jeden Preis
Stimmt, den Artikel auf 2 Seiten zu stretchen ist ne gute Idee. An das habe ich noch nciht nicht gedacht!
Ulkig ist auch, wie viel manche Internetseiten für Werbeplätze verlangen. Wenn man über Alexa schaut, wie viel Traffic rüber rutscht ist das Wucher.
Manche Seiten werden nur für Werbekunden geplfegt. Sonst kommt ja groß niemand. Das soll diese Seite nicht einschließen. Doch gerade Nischenanbieter können gar nicht so viel Traffic haben, wie sie angeben.
Wenn per suffix getrackt wird, was wirklich ankommt. Landet man bei den Kosten pro Besucher mal schnell bei 20EUR.
Einen schönen!
Dennis am 20.10.2009
Klick Klick Hurra
jaja und den wöchentliche Pflichtbeitrag über 2 Seiten verteilt und schon sind die Siteimpressionstatistiken schöngerechnet....
Johannes Altmann am 20.10.2009
Ein Shop ist nicht nur ein Shop
Diese Beiträge sind jedesmal so inhaltslos. Es ist schon ein Trauerspiel!
Wie ein Verkehrsunfall. Man will nicht hinschauen, doch man tut es doch.
Das nächste Mal verkneife ich mir den Link zu klicken.
Prost Mahlzeit.