Home / Nachrichten / Medien / Medien & Portale /

Google revolutioniert seine Suche

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google revolutioniert seine Suche

Instant-Ergebnisse schon beim Eintippen

Google liefert Suchergebnisse in Echtzeit

Sie tippen einen Suchbegriff ein - und während der Eingabe bekommen Sie bereits Ergebnisse angezeigt. Die Funktion "Google Instant" hat der Internetkonzern heute Abend in sieben Ländern gelauncht, darunter auch in Deutschland.

Die Funktion ist ab sofort für alle Nutzer von google.com in Englisch sowie für Nutzer von google.ru verfügbar sowie für angemeldete Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien. Deutsche User, die das Feature ohne Einloggen testen wollen, können dafür die US-Seite benutzen.

Der Internetkonzern verarbeitet bisher jeden Tag mehr als eine Milliarde Suchanfragen. Um seinen Nutzern auch mit der neuen Suchfunktion die gewohnte Effizienz gewährleisten zu können, war eine Erweiterung der technologischen Infrastruktur erforderlich. Denn mit Google Instant werden nun für typische Suchanfragen fünf bis sieben Mal so viele Ergebnisseiten anzeigt wie bisher.

Das bietet Google Instant: 

  • Dynamische Ergebnisse: Relevante Suchergebnisse werden dynamisch angezeigt, noch während der Eingabe. So können sich Nutzer interaktiv zu den gewünschten Inhalten durchklicken.
  • Vorausschauender Text: Sagt den Rest einer Suchanfrage in hellgrauem Text voraus, noch bevor Nutzer ihre Begriffe vollständig in die Suchleiste eingegeben haben. Sie sehen somit auf einen Blick den für sie relevanten Suchbegriff in der Vorschlagsliste.
  • Scrollen zum Suchen: Nutzer können einfach durch die Vorschläge scrollen und die jeweiligen Ergebnisse werden unverzüglich für jeden Treffer angezeigt.

Google Instant soll in den kommenden Wochen und Monaten auch in anderen Sprachen und Domains verfügbar sein. Wer die Funktion nicht nutzen möchte, kann diese jederzeit deaktivieren.

Die seit April 2010 verfügbare Zusatzfunktion "Suggest" hat dem Internetkonzern zufolge gezeigt, dass sich die Eingabezeit einer typischen Suchanfrage um 50 Prozent reduziert, wenn die Ergebnisse den Nutzern dynamisch vorhergesagt werden. Google Suggest wird heute in "Autocomplete" umbenannt.

Gestern hatte Google das Erstellen eines Kontos für Yahoo-Nutzer vereinfacht. Wer sich anmelden möchte, kann die langwierige Registrierung mittels OpenID abkürzen.


Anzeige




Kommentare

Frank am 09.09.2010

Mobile-Instant

Stationär finde ich das gar nicht so schlecht. Habe heute tatsächlich bei ca. der Hälfte der Suchanfragen schon bei der Hälfte aufgehört, weil das passende Ergebnis schon dar war. Gilt vor allem für die "ich-hab-mir-die-telefonnummer-nicht-gemerkt-weil-es-ja-Google-gibt" Anfragen, also eben nicht die Suche nach Neuem. Man muß sich allerdings daran gewöhnen, während des Tippens auf den Bildschirm zu schauen.

Aber was passiert denn mit Mobile? Es gibt doch sicher ne Menge Nutzer, die zum Beispiel mit Surfstick arbeiten und ohne Flatrate. Die bezahlen für jedes unnötig übertragene KB. Und bei schlechter GPRS-Verbindung würde ich dann glaube ich durchdrehen ... oder zu Bing wechseln.

Marc am 08.09.2010

Das ist doch dumm

Das ist doch Dummheit von Goggle. Damit bevorzugt er/ sie/ es doch suggestiv bestimmte keywords beim user und der user sucht instinktiv dann immer im selben suggestiven Einheitsbrei herum und findet immer das gleiche.

Ob das im Sinne von Google war ?
Ob das uns als usern nutzt ?

Ich bleibe lieber frei in meiner Meinugsbildung, auch wenn es etwas länger dauert. Und finde sicher mehr.

Sebastian am 08.09.2010

Totaler Missgriff von Google

Damit wird sich Google keinen Gefallen tun. Die Methode ist nicht ausgereift und scheint mir eher en Experiment zu sein. Es gibt – gerade im Deutschen – einfach zu viele Wörter die Kombinationen aus Substantiven darstellen. Tippt man den Wortstamm ein, dann kann das zu völlig falschen Resultaten kommen.
Und total blödsinnig ist; wenn ich z.B. nach 'Computer' suche wird mir in der Sofortanzeige ein radikal anderes Bild geboten, als wenn ich dann auf den Suchen-Button nochmals klicke :-)

Hoffe mal, dass es hilft User zu vergraulen, damit endlich mehr zur Konkurrenz abwandert und Wettbewerb hergestellt wird :-D

Sebastian am 08.09.2010

Google Instant

und hier mit Video:

http://www.bluesummit.de/news/2010-09-06-googles-neue-highspeed-suche

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Eine aktuelle Studie von madvertise zeigt, dass Telekommunikationsunternehmen, Medien und Anbieter von FMCG-Produkten am meisten Geld in die Werbung auf Smartphones und Tablets stecken. Zugleich steigen die Investitionen in mobile Werbung an.

Wie stark investieren Sie in mobile Werbung?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr