Foto: Fotolia/iconimage
Zielgruppe
Eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe kann im Marketing Streuverluste eingrenzen und minimieren. Grundsätzlich gilt es zwischen der Marketingzielgruppe und der Mediazielgruppe zu unterscheiden. Eine Zielgruppe kann grundsätzlich anhand unterschiedlichster Kriterien und Merkmale bestimmt werden. Dazu gehören geographische, soziodemographische wie dem Geschlecht oder dem Alter, psychographische wie bestimmte Interessen und Vorlieben sowie das Nutzungsverhalten und Kaufgewohnheiten. In den vergangenen Jahren haben sich einige Zielgruppen herauskristallisiert, die übernational und relativ konstant vorkommen. Beispiele sind: Dink (Double income no kids), LoHaS (Lifestyle of Health and Sustainability), SOHO (Small Office, Home Office), WooF (Well off older Folks), LoVoS (Lifestyles of Voluntary Simplicity) oder die Sinus-Milieus. Hier wird nach sozialer Lage, Grundorientierung und gesellschaftlichen Auffassungen gegliedert.
weitere Themen
Repräsentative Studie
24.07.2019

"Silver Surfer" sind nicht digital genug


Geburtsjahr 1995 bis 2009
06.07.2019

Die neuen Kunden: So tickt die Generation Z


Sponsored Post
21.05.2019

Wer sind eigentlich unsere Kunden? Und was wollen sie?


Wer tweetet was?
26.04.2019

Diese 4 Zielgruppen können Advertiser auf Twitter erreichen


Managing Director Frank Hasselmann
01.12.2018

"Galaxus hat in Deutschland große Ziele"



Unauffällige Anzeigen
24.09.2018

Native Advertising nach dem Hype: Die Nachfrage steigt


Planung nach Zielgruppen
19.02.2018

Psychografisches Targeting: Hype oder Trend?


Jeansmarke
21.01.2018

So setzte Zalando die Launch-Kampagne für G-Star um


Cross-Border-Online-Handel
24.11.2017

Azoya: "Chinesen sind an ein hohes Service-Level gewöhnt"


Sponsored Post
11.07.2017

Aus alt mach neu….