Foto: shutterstock.com/ra2studio
Virtual Reality
Um dies zu erreichen, benötigt der Nutzer ein Ausgabegerät, das ihm einen dreidimensionalen Eindruck vermittelt. Dazu werden in der Praxis Virtual Reality-Headsets (Datenbrillen) wie Orculus Rift eingesetzt. Sie erzeugen für jedes Auge des Nutzers ein hochauflösendes, computergeneriertes Bild, das sich im Hirn des Nutzers zu einer dreidimensionalen Szenerie zusammensetzt. Der Ton kommt über einen Stereo-Kopfhörer. Die Besonderheit eines solchen Virtual Reality-Headsets besteht darin, dass es die Kopfbewegungen des Nutzers erfasst und die computergenerierte Szenerie entsprechend anpasst. Befindet sich ein Nutzer also in einem virtuell erzeugten Raum und dreht er seinen Kopf nach oben rechts, so blickt er in die obere rechte Ecke des virtuellen Raumes. Um weitere Interaktionsmöglichkeiten zu schaffen, gibt es Datenhandschuhe (Data Gloves), die sich der Nutzer über eine oder beide Hände streifen kann. Sie erlauben ihm, im virtuellen Raum Objekte zu berühren, zu bewegen und zu manipulieren. Omnidirektionale Laufbänder nehmen Gehbewegungen des Nutzers auf und erlauben es ihm durch virtuelle Räume zu gehen. Bewegen sich mehrere Nutzer in einer gemeinsamen virtuellen Umgebung, entsteht ein Cyberspace. So können Menschen miteinander in Echtzeit interagieren, obwohl sie sich physisch an unterschiedlichen Orten befinden. Die Einsatzmöglichkeiten für Virtual Reality sind vielfältig. Neben dem Gaming-Bereich findet Virtual Reality bei der Pilotenausbildung und der Entwicklung von Fahrzeugen heute schon Anwendung. Denkbar sind natürlich auch virtuelle Onlineshops, in denen sich der Kunde bewegt wie in einem
weitere Themen
Ambient Computing und Co
02.12.2019

5 Technologie-Trends für 2020


Einsatz von VR
27.11.2019

Lernen mit Hilfe von Virtual Reality


VR-Flop
16.10.2019

Google stampft Daydream ein


Projekt "Giga Story"
14.10.2019

Dank 5G: Wie ein südkoreanisches Dorf zum Smart Village wurde


Hersteller Tür-Control-Systeme (TCS)
07.10.2019

Wie ein Mittelständler seine Prozesse digitalisiert



PwC-Prognose
06.09.2019

Virtual Reality: Erst überschätzt, dann unterschätzt


Gastkommentar
24.06.2019

High-Tech-Aldi und QR-Codes: Die Trends der CES Asia 2019


Augmented und Virtual Reality
16.05.2019

Online-Handel: Produktdarstellung in 3D


Neue Mobilfunkgeneration
15.05.2019

Hälfte der deutschen Industrieunternehmen plant mit 5G


Neuer Mobilfunk-Standard
11.03.2019

Diese Technologien ermöglicht 5G