Bezeichnung für die Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie von Software-Anwendungen oder Webseiten, also die anwendergerechte Gestaltung von Software und Benutzeroberfläche.
Zufriedenheits-Analyse
Mit den Modeshops About You und Breuninger sind die Kunden offenbar sehr zufrieden. Bei Zalando, Baur und H&M sieht es dagegen eher düster aus. Das zeigt eine Kundenzufriedenheitsanalyse der Berlin School of Business and Innovation.
Auszeichnung für Online Shops
Der Shop Usability Award der Shoplupe GmbH will "die Macher in den Vordergrund stellen, die mit viel Kreativität, Engagement und Einsatz für ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis in Online Shops sorgen." Das sind die Gewinner der diesjährigen Auszeichnung.
Virtuelle Präsentation
Eigentlich hätte Ende September in Hannover die Nutzfahrzeug-IAA stattfinden sollen - mit dem neuen VW Caddy als Messe-Star. Doch Corona zwang zur Absage. Jetzt hat VW das Messeerlebnis virtuell nachgebaut. Kann das funktionieren? Eine Design-Kritik.
Shopdesign
Nur im stimmigen Zusammenspiel von User Experience (UX) und User Interface Design (UI) gelingt es Shop-Betreibern, ihre Kunden rundum zufrieden zu stellen. Mike Zeiler verrät die fünf heißesten Tipps für das perfekte Einkaufserlebnis und nennt gelungene Beispiele.
User Experience
Wer an seiner User Experience feilt, kann seine Konversionsraten nicht selten um bis zu 30 Prozent steigern. Wer dabei nur an die Startseite des Online Shops oder den Checkout denkt, verschenkt aber einiges an Potenzial.
PDF-Kritik
Der Usability-Experte Jakob Nielsen erneuert seine Kritik am Dateiformat PDF. Auch nach zwei Jahrzehnten Entwicklung gebe es kaum etwas Schlechteres als PDFs zur Vermittlung von Inhalten im Netz
Den Verkauf fördern
Es gibt diverse Design-Elemente in Online Shops, die eine vertrauensbildende Wirkung haben und helfen, die Kundensympathie zu gewinnen. Wir nennen die fünf wichtigsten Elemente, die den Entscheidungs- und Kaufprozess fördern.
Neue Ausgabe 9/2020
Am Montag, dem 6. Juli, erscheint die neue Ausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS mit dem Schwerpuktthema Convenience. Abonnenten können das Heft ab sofort vorab im Online-Archiv lesen.
Customer Experience
Überraschende Forschungsergebnisse aus aktuellen Fokusgruppenanalysen der Usability-Beratung Shoplupe zeigen, was Kunden von Retailern erwarten und welche Faktoren sie veranlassen, einem Händler die Treue zu halten.
Nutzerfreundliche Shops
Eine schlecht gestaltete Navigation, fehlende Infos oder andere Hürden im Online Shop vergraulen Kunden. Till Winkler von Skopos Nova erklärt, wie Shop-Betreiber "Usability-Minen" am besten entschärfen und wie viel Usability-Tests kosten.
Shop-Award 2020
Der INTERNET WORLD BUSINESS Shop-Award geht in die Verlängerung. Online-Händler, Brands und Agenturen können sich noch bis 31. Januar 2020 um eine der begehrten Trophäen bewerben.
Der INTERNET WORLD BUSINESS Shop-Award feiert mit einem völlig neuen Konzept seinen zehnten Geburtstag.
Stille Nacht, eilige Nacht
Wer im Weihnachtsgeschäft punkten will, startet am besten früh mit den Vorbereitungen. Denn bald kommen die ersten Geschenkbestellungen und bis dahin gibt es viel zu tun.
Shop-Award 2019
Neues Jahr, neue Ansätze beim INTERNET WORLD BUSINESS Shop-Award 2019: Im neunten Jahr seines Bestehens haben wir den renommierten E-Commerce-Preis leicht umpositioniert. Die Einreichungsphase endet am 31. Dezember.
Bessere Usability
A/B-Tests sind eine bevorzugte Maßnahme, um den Webshop auf Herz und Nieren zu testen und Schwachstellen in der Navigation und bei der User Experience aufzudecken. Wir geben fünf Tipps, wie Shop-Betreiber ihre Website mit A/B-Tests frühjahrsfit machen.
Persönliche UX
User sind es gewohnt, dass Inhalte im Web auf ihre Wünsche und Interessen abgestimmt werden. Marken müssen sich deshalb umstellen und ihre (potenziellen) Kunden personalisiert ansprechen - sowohl auf der eigenen Webseite als auch auf anderen Kanälen.
Usability in Mobile Shops
Im Mobile Shop brechen noch immer viele Kunden den Kauf ab, weil der Bestellprozess zu unkomfortabel ist. Dabei haben kleine Verbesserungen oft eine große Wirkung.
Tipps & Tricks
Jeder Website-Betreiber sollte sich regelmäßig die Frage stellen, inwieweit sich die eigene Conversion-Rate weiter optimieren lässt. Eine Möglichkeit dafür sind A/B-Tests.
Webdesign-Test
Burger-Menüs und Ghost-Buttons, Material Design oder Onepage Design: Moderne Websites haben das Gesicht des Webs verändert. Doch wie steht es um die Usability?
Heft 20/2016
Die neue INTERNET WORLD Business steht für Abonnenten zum Download bereit. Die Themen: Schnelleres Internet mit alter Technik, nachhaltige Trends von der dmexco und Einstieg in Online-Bewegtbildkampagnen.