
Twitter
Das sind Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen, die angemeldete Nutzer verfassen können. In der Grundeinstellung sind sie für alle Twitter-Besucher sichtbar, der Verfasser kann den Leserkreis jedoch einschränken. Mittlerweile hat Twitter, dessen Betreiber Twitter Inc. in San Francisco beheimatet ist, weltweit 241 Millionen Mitglieder (Januar 2014), der Jahresumsatz betrug 2013 rund 665 Millionen US-Dollar.
weitere Themen
Teilerfolg für Politikerin
04.12.2019
Fall Künast: Twitter darf Auskunft über einen Nutzer geben
Twitter darf Auskunft über einen Nutzer geben, der Renate Künast in einem Tweet ein unwahres Zitat zugeschrieben hatte. Das entschied das Landgericht Berlin nach einer Beschwerde der Bundestagsabgeordneten. In vier anderen Fällen gibt es aber kein Recht auf Auskunft.
weiterlesen
Neues Tool
03.12.2019
Fotos und Videos von Facebook zu Google Fotos verschieben
Fotos von einem Online-Dienst zum anderen einfach so mitnehmen? Das soll bald möglich sein. Zumindest, wenn man seine Fotos und Videos von Facebook zu Google Fotos verschieben möchte.
weiterlesen
Mehr Kontrolle für Nutzer
03.12.2019
Twitter aktualisiert Datenschutzrichtlinien
Twitter will seine Datenschutzrichtlinien an zentraler Stelle bündeln, damit Nutzer mehr Informationen erhalten, welche Daten an Werbekunden weitergegeben werden. Damit stellt sich das Unternehmen bereits jetzt auf den neuen kalifornischen Consumer Privacy Act ein.
weiterlesen
Nach User-Kritik
29.11.2019
Twitter macht Rückzieher bei Löschung von verwaisten Accounts
Eigentlich wollte Twitter einen Großputz startet und ungenutzte Accounts löschen. Jetzt stoppt der Microblogging-Dienst sein Vorhaben. Was steckt dahinter?
weiterlesen
Im Testnetzwerk twttr
28.11.2019
Twitter bringt neue Konversationen
In seinem Testnetzwerk twttr experimentiert Twitter schon länger mit der Darstellung von Konversationen. Die neuen Möglichkeiten zur Anzeige von Gesprächen sollen jetzt auch in der Haupt-App von Twitter zum Einsatz kommen.
weiterlesen
Facebook, Zalando, Booking.com
28.11.2019
Online-Plattformen erfüllen DSGVO nur unzureichend
Die Datenschutz-Umsetzungen bei Online-Plattformen sind gravierend. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Universität Göttingen im Auftrag des Bundesjustizministeriums. Vor allem bei sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten gebe es "weiter eklatante Mängel".
weiterlesen
Löschung von alten Account-Namen
27.11.2019
Twitter will nicht aktive Accounts wieder freigeben
Twitter-Nutzer, die ihre Accounts mehr als sechs Monate nicht benutzt haben, bekommen seit Dienstagabend E-Mails mit der Aufforderung, sich bis zum 11. Dezember mit ihren Profildaten einzuloggen. Sonst werden ihre Account-Namen wieder für andere verfügbar.
weiterlesen
Trotz Nutzerschwund
26.11.2019
Facebook bleibt führendes soziales Netzwerk in Deutschland
In Deutschland verliert Facebook Nutzer schneller als bislang prognostiziert, da die junge Zielgruppe vermehrt auf andere Plattformen wechselt. Das zeigt eine Studie von eMarketer. Trotzdem bleibt Facebook hierzulande auf absehbare Zeit das führende soziale Netzwerk.
weiterlesen
Anti-Mobbing-Feature startet
22.11.2019
Twitter erlaubt das Ausblenden von Replies
Twitter bringt jetzt eine neue Funktion, die Nutzern ermöglichen soll, Konversationen im Netzwerk sicherer zu machen. Antworten auf ihre Tweets können von den Usern ausgeblendet werden.
weiterlesen
Schließung von Schlupflöchern
18.11.2019
Twitter trifft weitere Maßnahmen gegen politische Ads
Twitter führt weitere Maßnahmen ein, die zur Umsetzung des angekündigten Verbots von politischen Werbebotschaften beitragen. Mit diesen Ergänzungen will Twitter mögliche Schlupflöcher schließen.
weiterlesen