Traffic, englisch für "Verkehr", bezeichnet im allgemeinen den Fluss von Daten innerhalb von Computernetzwerken. Im engeren Sinne sind damit die Zugriffe auf eine Webseite gemeint.
Künstliche Intelligenz
Nach der Integration von ChatGPT kann Microsofts Suchmaschine Bing eine Traffic-Steigerung von 15 Prozent verzeichnen. Die Integration ermöglicht es der Suchmaschine, auf eine Anfrage mit einem längeren Text und vertiefenden Informationen zu antworten.
Albrecht von Sonntag, idealo
In der Krise nutzen Konsumenten Preisvergleiche intensiver. Davon profitiert auch idealo: Nutzungszeit und Lead Outs der Plattform sind 2022 stark angestiegen, erzählt Managing Director Albrecht von Sonntag im Interview. Den eingestellten Direktkauf vermisst er nicht.
Analyse zum Weihnachtsgeschäft
Den Angaben einer aktuellen Studie des Commerce Media-Unternehmen Criteo zufolge haben knapp die Hälfte der Deutschen bereits Geld für Weihnachtsgeschenke zurückgelegt. In acht von zehn Fällen sollen diese online gekauft werden.
Safthersteller
Lange hat der Safthersteller Rabenhorst nur in Print geworben. Dann übernahm Silke Reuter und stellte das Marketing auf den Kopf. Das Ergebnis: 150 Prozent mehr Website-Traffic und eine um zehn Jahre jüngere Käuferschaft.
Suchmaschinen
Das lange angekündigte Google Page Experience-Update für die Desktop-Suche ist abgeschlossen. Große Auswirkungen werden nicht erwartet. Welche SEO/SEA-News im März sonst noch wichtig waren, haben wir hier zusammengefasst.
Anzeige
Mit den Core Web Vitals hat Google drei Kern-Metriken zur Bewertung der User Experience von Websites etabliert. Wie deutsche Websites im Test abschneiden, zeigt Searchmetrics im Core Web Vitals Branchen-Dashboard mit monatlich aktualisierten Daten.
Search-Optimierung und KI
Pandemie-bedingt stieg 2020 der Wettbewerb im Online-Shopping, was in der Regel höhere Cost-per-Clicks (CPC) nach sich zieht und somit eine zusätzliche Herausforderung für die Kampagnen-Effizienz darstellt. Diese Erfahrung machte auch die Modemarke mey.
Hochleistungsrechner
Quantencomputer gelten als verheißungsvolle Zukunftstechnologie, obwohl sie komplex und sehr teuer sind. Nun steigt auch der weltgrößte Cloud-Anbieter ins Rennen um die superschnellen Rechner ein.
Verbessertes Produkt-Ranking
Um mit seinen Produkten im Amazon-Ranking sichtbarer zu werden, setzte Panasonic Deutschland auf die Unterstützung von iProspect. Die Agentur beeinflusste den Amazon A9-Algorithmus, um die Anzahl der Verkäufe zu steigern.
Werbekampagnen
TikTok will KMUs bei der Erstellung von Werbekampagnen unterstützen und baut dazu in Deutschland einen speziellen Hub auf. Mit dem Start des Hubs ist auch der TikTok Ads Manager in Deutschland für alle Kunden verfügbar.
Affiliate-Netzwerk
Am 15. Oktober wurde der Marktplatz Rakuten geschlossen. Aus ihm wurde eine Art Treupunkte-Plattform, an der sich überraschend viele deutsche Händler beteiligen. Im Hintergrund arbeitet Rakuten Advertising daran, das passende Affiliate-Netzwerk auszubauen.
Folgen von Corona
Die angespannte Lage an der Corona-Front macht sich beim Traffic auf deutschen Webshops bemerkbar. Der erreichte bereits Mitte Dezember erneut das Niveau der Cyberweek - und stellt auch die Infrastruktur der Shops auf eine harte Probe.
Nachrichten-Kampagnen in Europa
Aufgrund neuer Datenschutzbestimmungen in Europa pausiert Facebook einige Nachrichtenkampagnen. Seit Anfang Dezember sind bestimmte Anzeigen, Targeting-Optionen und Performance Reporting-Aspekte nicht mehr verfügbar.
dmexco 2020
Die dmexco wurde dieses Jahr am 23. und 24. September rein digital abgehalten. Unter dem Motto "Attitude matters" traten mehr als 500 Speaker auf. Branchenfachleute diskutierten über die wichtigsten Trends der Digitalwirtschaft. Auch Google war mit dabei.
YouTube-SEO
Guter Content allein reicht nicht, um als Unternehmen auf YouTube erfolgreich zu sein. Wer seine Ziele erreichen möchte, muss seinen Kanal auf Höchstleistung trimmen.
Für Händler
Online-Händler sollten bereits mittendrin in den Vorbereitungen für das anstehende Weihnachtsgeschäft sein. Für Unternehmen, die auf Pinterest aktiv sind, haben wir sieben Tipps zur Traffic-Steigerung für die umsatzstärkste Zeit des Jahres.
Networking ist alles
Wie können Online-Händler den Social Traffic effizient umwandeln und interessierte Follower in Bestandskunden verwandeln? Das erklärt Felix Schirl, Geschäftsführer und CTO von trbo.
Preisvergleichsportal
Mit einer App und Kauffunktionen will Idealo mehr Nutzer anziehen und gegen Google Shopping antreten: Ein Interview über Preisvergleiche in Zeiten von Dynamic Pricing, Dash Buttons und Mobile Commerce.
Messenger, Mail und Co.
Mehr als die Hälfte des globalen Web-Traffics stammt aus Quellen, die weder sichtbar noch messbar sind. Trotzdem ignoriert die Marketing-Branche den Trend Dark Social.
Traffic-Minus
Was für Nutzer erfreulich ist, führt jetzt bei US-Publishern zum Umsatz-Einbruch: Durch das höhere Ranking der Beiträge von privaten Freunden werden Publisher-Artikel seltener gesehen. Die Traffic-Einbrüche sind zum Teil massiv.