INTERNET WORLD Business Logo Abo

Tencent

Tencent
shutterstock.com/Stefano Zaccaria

Tencent ist ein chinesischer Internet-Konzern, der 1998 in Shenzhen von Ma Huateng und Zhang Zhidong gegründet wurde. Das Unternehmen ist in vielen digitalen Geschäftsfeldern aktiv. Hierzu zählen unter anderem soziale Netzwerke, Instant-Messenger-Dienste, Online-Spiele, E-Commerce-Plattformen sowie Onlinewerbung.

Das erste Produkt war der im Februar 1999 gestartete Instant Messenger OICQ. Dieser wurde später aufgrund seiner Namensähnlichkeit mit ICQ in Tencent QQ umbenannt. Mit dem Messenger war Tencent so erfolgreich, dass es dem Konzern gelang, innerhalb von wenigen Jahren zum ersten Internetunternehmen Chinas zu werden, das profitabel arbeitet. Seit Juni 2004 ist Tencent an der Börse von Hongkong notiert.

Weitere Themen