27.10.2009, 13:55 Uhr

FOMA prognostiziert zehn Prozent Wachstum

Trotz Krise wird mehr in Onlinewerbung investiert, der FMCG- und Gesundheitsbereich sind in diesem Jahr die wachstumsstärksten Branchen und Videowerbung wird zur bedeutendsten Werbeform im Netz.
FOMA prognostiziert zehn Prozent Wachstum
Das sind die Ergebnisse des "Trendmonitors" des Fachforums der Online-Mediaagenturen (FOMA). Die in diesem Jahr befragten Agenturvertreter kommen zu dem Schluss, dass die aktuelle Finanzkrise derzeit Investitionen in performanceorientierte Kanäle begünstigt, so dass Onlinewerbung bislang gestärkt aus der Krise hervorgeht - dennoch fallen die Wachstumserwartungen der FOMA-Mitglieder für das aktuelle Jahr moderater aus, als für die beiden vergangenen Jahre: Nach 25 Prozent Wachstum in 2007 und 17 Prozent in 2008 gehen die befragten Agenturvertreter derzeit von einem zehnprozentigen Wachstum des Online-Werbemarktes für die nächsten Jahre aus.
Als wachstumsstärkste Branchen für Onlinewerbung werden dabei der FMCG- (Ernährung und Körperpflege) und der Gesundheitsbereich genannt, gefolgt von Textilien und Bekleidung, Handel und Versand sowie Unterhaltungselektronik, Finanzen und Dienstleistungen.
Onlinewerbung ist inzwischen nicht nur ein etablierter Bestandteil im Media-Mix, sondern kann insbesondere bei jungen Zielgruppen oder für Performance-Kampagnen zunehmend als Basismedium betrachtet werden. Außerdem geht der Trend hin zu ganzheitlichen digitalen Konzepten: Onlinewerbung ist nach Ansicht der Agenturvertreter inzwischen weit mehr als nur Bannerwerbung.
Bewegtbildwerbung ist das dominierende Thema der kommenden Jahre - alle 19 befragten Agenturvertreter sind der Ansicht, dass Werbung mit Videos in fünf Jahren "sehr bedeutend" (58 Prozent der Befragten) oder "bedeutend" (42 Prozent) sein wird. Dabei hält die Mehrheit der Befragten bereits heute die Marktanforderungen für etwa Umfeldqualität oder Reichweiten für gegeben - Defizite werden bei der Messung von Videoinhalten und der Preisgestaltung genannt.
Auch Werbung für mobile Endgeräte wird sich in den kommenden Jahren zunehmend zu einem Top-Thema für Agenturen entwickeln: Nur etwa zehn Prozent der Agenturvertreter sind momentan der Meinung, dass Mobile-Werbung schon heute von bedeutender Relevanz ist - demgegenüber erachten jedoch knapp 90 Prozent der Befragten das Thema in fünf Jahren als bedeutend (58 Prozent) oder sehr bedeutend (31 Prozent). Zu dieser Tendenz passt auch, dass die Themen Social Media und mobiles Internet die vielversprechendsten Trends für die FOMA-Mitglieder in diesem Jahr sind.



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