02.02.2009, 11:24 Uhr

SEO-Grundlagen: Die optimierte Suche - Teil 3

Suchmaschinenoptimierung wird in diesem Jahr Chefsache, glauben Branchenexperten. Die Grundlagen für Ihre wichtigsten Entscheidungen erfahren Sie in unserer Serie. Heute: Onpage-Optimierung.
SEO-Grundlagen: Die optimierte Suche - Teil 3
Onpage-Optimierung wird gerade in der heutigen Zeit - in der häufig der Fokus auf Linkbuilding liegt - unterschätzt oder nur halbherzig umgesetzt. Doch nur, wenn die Site für Suchmaschinen-Spider einfach zugänglich ist, möglichst wenige Barrieren enthält und vernünftig strukturiert ist, wird sich der gewünschte Erfolg einstellen. Zusätzlich sollte man berücksichtigen, dass dieser Bereich noch am einfachsten vom Seitenbetreiber selbst beeinflusst werden kann. Insofern sollte man diese Hausaufgaben auch machen - und zwar gründlich.
In den Anfangsjahren der Suchmaschinen - und zum Teil auch heute noch - dachten Seitenbetreiber beim Thema Suchmaschinenoptimierung häufig an Keywords, die auf der Seite hinterlegt werden und dann für das gewünschte Resultat sorgen sollen. Vor etlichen Jahren mag das zum Teil auch recht gut funktioniert haben. Mittlerweile sind Suchmaschinen aber deutlich cleverer geworden, sodass es mit ein paar Keywords nicht mehr getan ist. Außer einigen Google-Mitarbeitern weiß niemand, welche Rankingfaktoren die Platzierung tatsächlich beeinflussen. Man kann hier nur testen, testen, testen und daraus Erkenntnisse ableiten - eines ist aber sicher: Das Ranking wird von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst.
Waren Webseiten zuzeiten von klassischem HTML noch mit Tabellen aufgebaut, die dann zum Teil recht abenteuerlich verschachtelt wurden, um bestimmte Ergebnisse realisieren zu können, sieht das Ganze inzwischen etwas anders aus. Wer noch mit Tabellen arbeitet, sollte langsam aber sicher umdenken. Mit CSS (Cascading Style Sheets) ist man flexibel in der Gestaltung, die Seite kann schlank und ohne Tabellen sowie Frames umgesetzt werden. Dies kann einen merklichen Vorteil gegenüber Suchmaschinen darstellen.



Das könnte Sie auch interessieren