10.04.2008, 11:40 Uhr

Profitipps: So optimieren Sie Ihre Kontaktseite

Über Kontaktseiten können Unternehmen mit ihren Kunden ins Gespräch kommen - wenn sie gut gemacht sind.
Obwohl Kontaktseiten gerade für kleine Unternehmen zu den wichtigsten Seiten ihres Webauftritts zählen, fristen sie oft ein Mauerblümchen-Dasein. Wie man ihr Potenzial nutzen kann, hat das Weblog Techdivision zusammengestellt.
So sollte eine Kontaktseite nicht einfach nur eine Kontakt-E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular liefern, sondern immer die gesamte Firmenadresse. Denn schließlich ist auch das World Wide Web für viele Internetnutzer vor allem eins: ein lokales Medium. Wer sich lokal präsentiert, wird auch von lokalen Suchmaschinen leichter gefunden. Darüber hinaus erhöht es das Vertrauen in eine Firma, wenn sie sich nicht nur hinter einer info@firmaxyz.de-Adresse versteckt.
Auch rät Techdivision, auf der Kontaktseite konkrete Zeiten zur Erreichbarkeit anzugeben. So könnte man Internetnutzer beispielsweise darüber informieren, dass telefonische Anfragen werktags zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr angenommen werden, weil zu anderen Zeiten das Offline-Geschäft erledigt werden muss. Auch steigert es das Vertrauen, wenn ein Unternehmen glaubwürdig versichert, dass E-Mail-Anfragen in der Regel innerhalb von 24 Stunden und Anfragen von Freitag bis zum darauffolgenden Montag beantwortet werden.
Um das Gespräch mit einem potenziellen Kunden anzuregen, sollten Unternehmen ihm einen konkreten Gesprächsanlass bieten. Für einen Anbieter von Bioprodukten beispielsweise schlägt Techdivision folgende Formulierung für den Titel der Kontaktseite vor: "Sprechen Sie uns zum Thema Bioprodukte und Qualitätssicherung an". Die erklärende Einleitung könnte nach dem Motto formuliert sein: "Wir bauen seit vier Generationen aromatisches und wohlschmeckendes Bio-Obst und -Gemüse an. Wir verkaufen diesen seit Jahren auf dem örtlichen Bauernmarkt. Sie finden unseren biologischen Feldsalat aber auch in den Bioläden in der Region. Wenn Sie Fragen zum Anbau, zur Ernte oder zu den Vorzügen einer gesunden Ernährung mit Bioprodukten haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Schicken Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Manchmal können wir nicht ans Telefon gehen, weil wir draußen auf dem Feld oder anderweitig beschäftigt sind. Aber wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen, bemühen wir uns, Sie innerhalb eines Tages zurückzurufen."
Der Vorteil dabei: Durch die Nennung gezielter Schlüsselwörter eignet sich eine Kontaktseite auch sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung. Einzige Voraussetzung laut Techdivision: Vor der Optimierung sollte eine Keyword-Recherche durchgeführt werden, um zu sehen, wie stark die ausgesuchten Begriffe umkämpft sind.



Das könnte Sie auch interessieren