09.11.2009, 12:21 Uhr

Schmiegelow führt Social-Media-Fachgruppe

Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat Axel Schmiegelow von sevenload (Foto) als Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Felix Fiek (ethority), Stefan Benno Müller (VZnet Netzwerke) und Patrick Wassel (Tribal DDB) bestimmt.
Schmiegelow führt Social-Media-Fachgruppe
Die Fachgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Markttransparenz und -orientierung im Social Media Marketing zu schaffen. Dazu gehören unter anderem die Etablierung spezifischer Leistungswerte sowie die Durchführung plattformübergreifender Werbewirkungsstudien.
"Die Markenführung im Web wird zunehmend durch Social Media-Nutzer mitbestimmt und lässt sich mit konventionellen Methoden nicht mehr allein von Unternehmen planen und steuern", sagt Schmiegelow. "Eine unserer Hauptaufgaben ist es, Social Media für die Marken- und Unternehmenskommunikation im Internet planbar und somit erfolgreich zu machen. Dazu ist nicht nur ein neues Marketingverständnis notwendig, sondern auch eine standardisierte Methode zur Messung von Social Networks."
Die Fachgruppe Social Media im BVDW wurde im September 2009 gegründet und geht aus dem gleichnamigen Arbeitskreis hervor, der Ende 2008 ins Leben gerufen wurde - aufgebaut von Schmiegelow und Sten Franke (ethority). Franke hat nicht mehr für den Vorsitz kandidiert.



Das könnte Sie auch interessieren