Online-Handel 19.11.2015, 10:15 Uhr

Gütesiegel: Eine Frage des Vertrauens

Ist dieser Online-Händler seriös? Entspricht mein Shop den rechtlichen Anforderungen? Fragen, die sich Online-Shopper und Shop-Betreiber gleichermaßen stellen. Gütesiegel sollen Vertrauen und Sicherheit schaffen.
Zertifikat geprüfter Online-Shop
(Quelle: shutterstock/Aleksandr Bryliaev @opicobello )
Gütesiegel im E-Commerce sind wichtig - so wichtig, dass selbst die Polizei auf einer Präventionsseite über Gefahren im Internet empfiehlt, bei Webshops auf entsprechende Zertifikate zu achten. Schließlich ist es nicht immer leicht, seriöse Händler von betrügerischen Shops zu unterscheiden. Erst vor einigen Wochen haben Kriminelle mit gestohlenen Personendaten falsche Shops eröffnet, um Verbraucher um ihr Geld zu bringen.
Daher ist auch der Online-Handel für das Thema sensibilisiert. Bei Mister Spex etwa sieht man die Notwendigkeit ohne Wenn und Aber ein. Der Internet-Optiker setzt auf die beiden Siegel "Trusted Shops" und "EHI". Jens Reich, Chief Customer Officer bei Mister Spex, meint: "Gütesiegel tragen dazu bei, dem Kunden eine Orientierung in puncto Datenschutz, Sicherheit, Qualität und allgemeiner Zufriedenheit anderer Kunden zu geben. Er erkennt somit schneller, welche Online-Shops und Angebote vertrauenswürdig sind."

Vertrauenswährung Nummer eins

Auch beim Händlerbund weiß man um die Wichtigkeit. "Gütesiegel sind die Vertrauenswährung Nummer eins im Handel", sagt Tim Arlt, Vorstandsmitglied Händlerbund. "Wer shoppt, will vertrauen und sich darauf verlassen, dass der jeweilige Online-Shop seriös ist. Umgekehrt gilt: Wer Produkte über Online-Shops anbietet, möchte das Vertrauen der Kunden gewinnen und sie auch langfristig binden. Hier sind Transparenz, klare Kommunikation, gute Qualität und Seriosität die wichtigsten Faktoren im Online-Handel."
Gütesiegel sind also vor allem ein Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Positiver Nebeneffekt: Die Auditierungs- und Zertifizierungsprozesse, die im Laufe einer Gütesiegel-Prüfung vonstattengehen, helfen dem Shop-Betreiber die eigenen Prozesse rechtskonform und kundenfreundlich zu gestalten und zu halten.

Transparenz erleichtern

Im Netz gibt es ganz unterschiedliche ­Arten von Gütesiegeln - zum Beispiel für Datenschutz und Produktqualität - oder auch Gütesiegel, die Kundenbewertungen wiedergeben. Auch mit unseriösen Angeboten muss man rechnen. Sowohl frei ­erfundene Gütesiegel als auch echte, aber unerlaubt und ohne vorherige Prüfung auf Shops angebrachte Siegel gehören dazu.
Um hier einen Riegel vorzuschieben und Transparenz in das Angebot zu bringen, ist die Initiative D21 aktiv geworden. Diese Partnerschaft aus Politik und Wirtschaft hatte bereits 1999 das Projekt Internet-Gütesiegel ins Leben gerufen. Ziel ist es, Warenanbietern im Web die Wahl eines Siegels zu erleichtern und Online-Shopper auf diese Gütesiegel aufmerksam zu machen.

Gemeinsamer Katalog von Qualitätskriterien

Ein sogenanntes Monitoring Board, dem auch vier Gütesiegelanbieter ange­hören, soll die D21-Qualitätskriterien weiterentwickeln und die Einhaltung überprüfen. Im Rahmen einer Selbstverpflichtung haben sich die Anbieter auf ­einen gemeinsamen Katalog von Qualitätskriterien geeinigt, der regelmäßig an die aktuellen rechtlichen und technischen Gegebenheiten angepasst wird.
Zu diesem Board gehören die vier Gütesiegel-Anbieter Trusted Shops, EHI, ­Datenschutz Cert und TÜV Süd. Trusted Shops ist einer der bekanntesten Anbieter für Online-Gütesiegel. Bereits 1999 gegründet, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben europaweit bisher mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops bietet eine Art Rundum-sicher-Paket an. Denn das Gütesiegel ist eine Kombination aus Prüfung, Bewertungen und Service.
Kontrolliert werden dabei zum Beispiel ­Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz. Der Online-Brillen­anbieter Mister Spex setzt seit 2008 auf Trusted Shops. "Die Plattform Trusted Shops ist ein großes, transparentes und viel genutztes Forum, in dem Kunden ihre Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung eines Shops zum Ausdruck bringen, den Anbieter explizit bewerten und auch offen mitteilen, wenn etwas nicht gepasst hat", sagt Jens Reich. 



Das könnte Sie auch interessieren