Stationäre Läden 28.12.2017, 11:14 Uhr

Google plant eigene "Experience Stores"

Der Internet-Riese Google soll eigene "Experience Stores" in Indien planen. In den Stores will Google seinen Nutzern vor allem die eigenen Produkte näher bringen und diese vor Ort erlebbar machen.
Googles smarter Lautsprecher Google Home und das Pixel Phone
(Quelle: shutterstock.com/ Zapp2Photo )
Google soll sich derzeit in der Planungsphase für eigene "Experience Stores" befinden, berichtet der Google Watchblog. Die stationären Läden werden zunächst in Indien getestet. Der Internet-Gigant soll für das Projekt mit zwei Betreibern von Einkaufszentren im regen Austausch stehen. Das die Wahl für die Testphase ausgerechnet auf Indien gefallen ist, ist wenig verwunderlich. Bereits in der Vergangenheit hat Google viele Projekte zunächst in Indien an den Start gebracht.
In den Stores will Google seinen Nutzern vor allem die Produkte näher bringen und diese vor Ort erlebbar machen. Besonders im Fokus stehen dabei das Pixel Phone 2 beziehungsweise zum Zeitpunkt der Eröffnung wohl schon die Pixel 3-Smartphones. Aber auch Googles smarter Lautsprecher Google Home sowie die Chromebooks will der Suchmaschinen-Riese künftig für seine Kunden gut in Szene setzen.
Für die Konzeption der Stores soll sich Google einen Ex-Apple Manager ins Boot geholt haben. Somit könnten sich Googles-Erlebniswelten an den bereits vorhandenen Apple-Stores orientieren.

Googles Erfahrungen mit stationären Stores

Google hatte bereits in der Vergangenheit einige Pop-up-Stores eröffnet und damit positive Erfahrungen gemacht. Dabei hat das Unternehmen offenbar das Potenzial des Offline-Kanals entdeckt und festgestellt, dass stationäre Läden nicht nur eine gute Marketing-Maßnahme sein können. Und damit ist Google nicht allein: Apple und Microsoft betreiben bereits seit Jahren eigene Läden und Amazon steigt ebenso vermehrt in den stationären Einzelhandel ein. Wann wir uns in Europa über Googles "Experience Stores" freuen dürfen, ist derzeit allerdings noch unklar.



Das könnte Sie auch interessieren