Facebook verhandelt mit Microsoft 07.12.2012, 08:56 Uhr

Ad-Serving-Plattform fürs Netzwerk

Zwei Giganten verhandeln: Facebook soll sich in Gesprächen mit Microsoft zwecks Übernahme der Anzeigenauslieferungsplattform Atlas Solutions befinden. Mit Hilfe des Deals könnte Facebook sich werbetechnisch auf den Stand von Googles sozialem Netzwerk Google+ katapultieren.
Facebook verhandelt mit Microsoft
Facebook soll sich brennend dafür interessieren, die Ad-Serving-Technologie von Microsoft zu kaufen. Ein Deal werde bereits hinter den Kulissen ausgehandelt, berichtet Boomtown, auch wenn die Unternehmen bisher noch keine Bestätigung der Übernahmegerüchte abgegeben haben.
Facebook befindet sich schon seit geraumer Zeit dabei, die Monetarisierung über Werbung voranzutreiben. Während allerlei Werbeprodukte eingeführt wurden, fehlt dem sozialen Netzwerk aber eines: Infrastruktur und Werbetechnologie im eigenen Hause. In diese Lücke könnte nun Atlas Solutions stoßen.
Atlas gehört zum Microsoft-Konzern, seitdem dieser im Jahr 2007 das Unternehmen aQuantative aufgekauft hatte. Google hat mit DoubleClick eine ähnliche Werbelösung wie Atlas am Start.



Das könnte Sie auch interessieren