Oberbegriff für Suchmaschinenwerbung. Dazu zählen die Werbung mit bezahlten Keywords (Search Engine Advertising, SEA) und die Verbesserung des Rankings in der Suchergebnisliste.
SEO-Kolumne
Barrierefreie Websites werden von Suchmaschinen bevorzugt. Deshalb lohnt es sich, Seiten so zu optimieren, dass sie für alle Nutzer zugänglich sind. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch stellt drei Tools vor, die dir dabei helfen.
SEO/SEA: Top-News im Februar
Im Februar peppten die Suchmaschinen Bing und Google ihre Suche mit weiteren Funktionen auf. Bing integriert ChatGPT, Google baut die Funktion der Google Lens deutlich aus.
Topics
Entwickler und Browser-Anbieter üben deutliche Kritik an Topics, Googles Targeting-Lösung für die Post-Cookie-Ära: Topics halte den Status quo der "unangemessenen Überwachung" aufrecht. Google widerspricht dem entschieden.
Europa-Expansion
Conductor, eine SEO-Plattform für Kunden im B2B-Bereich, übernimmt seinen Wettbewerber Searchmetrics. Durch den Zusammenschluss will Conductor seine Expansion auf dem europäischen Markt beschleunigen und sein Leistungsportfolio ausbauen.
Online-Suchmaschinen
Google muss sich warm anziehen: Konkurrenten sehen einen guten Zeitpunkt für einen Angriff auf die Dominanz der führenden Internet-Suchmaschine. Dabei spielt ihnen vor allem der Fortschritt bei künstlicher Intelligenz in die Karten.
Gerüchte und Irrtümer
Schon kleine Fehler in der Suchmaschinenwerbung (SEA) können Marketeer schnell teuer zu stehen kommen. Obwohl sich der Fachbereich stetig verändert, halten sich einige Gerüchte und Irrtümer seit Langem. Welche von ihnen stimmen?
Fehler in der Suchmaschinenwerbung
Schon kleine Fehler in der Suchmaschinenwerbung (SEA) können Marketer schnell teuer zu stehen kommen. Obwohl sich der Fachbereich stetig verändert, halten sich einige Gerüchte und Irrtümer seit Langem. Welche von ihnen stimmen?
US-Suchmaschine
Das kalifornische Unternehmen Neeva, das von zwei ehemaligen Google-Topmanagern gegründet wurde, hat seinen werbe- und trackingfreien Service in Europa gestartet. Die neue Suchmaschine erlaubt zudem auch eine private Suche in eigenen Dokumenten.
25-jähriges Jubiläum
Im September 1997 registrierte Larry Page google.com als Domain-Namen. Ein Schreibfehler, soll Page gestanden haben. Egal, dem unaufhaltsamen Aufstieg zur größten Suchmaschine der Welt stand der Name nicht im Weg.
Suchmaschinen
Google orientiert sich stärker an den Interessen der User: Hilfreiche Inhalte werden künftig im Ranking bevorzugt. Welche SEO-SEA-News im August sonst noch wichtig waren, haben wir hier zusammengefasst.
Google testet derzeit wieder einige interessante SEO-Features. Darunter Bewertungen, die zu den Suchanfragen passen. Werden jetzt Keywords auf Reviews getrimmt? Welche SEO-SEA-News im Juli wichtig waren, lesen Sie hier.
Immer mehr Menschen suchen nicht bei Google oder einem Marktplatz, sondern direkt auf den Seiten von Händlern und Marken. Dies wird mittelfristig Auswirkungen auf die SEO-Etats haben. Welche SEO-SEA-News im Mai sonst noch wichtig waren, lesen Sie hier.
Reichweite für Corporate Podcasts
SEO für Podcasts ist eine Disziplin, die derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Dabei ringen vor allem Corporate Podcasts oft um Aufmerksamkeit und Reichweite. SEO kann helfen, Podcasts bekannter zu machen.
Neue Features für Händler
Auf der Google Marketing Live präsentierte der Suchmaschinen-Konzern Produktinnovationen für Google Ads und Commerce. Spannend: neu gestaltete Shopping-Anzeigen und Augmented Reality in der Suche.
Oft fehlt es Inhouse-SEOs an Erfahrung. Dann wird Suchmaschinenoptimierung mit gefährlichem Halbwissen betrieben. Aber das muss nicht sein. Denn es gibt zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ist Suchmaschinenoptimierung noch eine relevante Disziplin? Ja unbedingt, finden die Kolumnisten Bianca Wündisch und Timon Hartung. Denn in Zeiten, in denen Anzeigenpreise steigen und Tracking an Genauigkeit verliert, bleibt SEO unverzichtbar.
Next-Gen SEO
SEO ist keine rein technische Disziplin mehr. Unternehmen stehen bei ihrer Strategie daher vor der Herausforderung, sich viel stärker auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu konzentrieren, die Menschen bei ihrer Suche äußern.
Suchmaschinenoptimierung
Wer mit einem Webshop in andere Länder expandiert, benötigt eine Marketing-Strategie. Insbesondere die Auffindbarkeit in Suchmaschinen muss frühzeitig bedacht und effizient umgesetzt werden.
In eigener Sache
Auf der digitalen Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing dreht sich am 24. Februar unter anderem alles um SEO, SEA und Performance Marketing.
Internet-Suchanfragen
Google kommt dank sprudelnder Werbeeinnahmen blendend durch die Pandemie. Doch die Quartalszahlen zeigen auch, dass Werbung im Umfeld der Internet-Suche die tragende Säule des Geschäfts bleibt.