bezeichnet die Reihenfolge, mit der Internet-Adressen in Trefferlisten von Suchmaschinen dargestellt werden.
SEO-Kolumne
Oft fehlt es Inhouse-SEOs an Erfahrung. Dann wird Suchmaschinenoptimierung mit gefährlichem Halbwissen betrieben. Aber das muss nicht sein. Denn es gibt zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Suchmaschinen
Die Fragestunden mit dem Google-SEO-Experten John Mueller sind immer erkenntnisreich. Was wir jetzt wissen: Web-Seiten mit automatisch generierten Texten betrachtet Google als Spam. Welche SEO-SEA-News im April sonst noch wichtig waren, lesen Sie hier.
Ist Suchmaschinenoptimierung noch eine relevante Disziplin? Ja unbedingt, finden die Kolumnisten Bianca Wündisch und Timon Hartung. Denn in Zeiten, in denen Anzeigenpreise steigen und Tracking an Genauigkeit verliert, bleibt SEO unverzichtbar.
Das lange angekündigte Google Page Experience-Update für die Desktop-Suche ist abgeschlossen. Große Auswirkungen werden nicht erwartet. Welche SEO/SEA-News im März sonst noch wichtig waren, haben wir hier zusammengefasst.
Next-Gen SEO
SEO ist keine rein technische Disziplin mehr. Unternehmen stehen bei ihrer Strategie daher vor der Herausforderung, sich viel stärker auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu konzentrieren, die Menschen bei ihrer Suche äußern.
Suchmaschinenoptimierung
Wer mit einem Webshop in andere Länder expandiert, benötigt eine Marketing-Strategie. Insbesondere die Auffindbarkeit in Suchmaschinen muss frühzeitig bedacht und effizient umgesetzt werden.
Studie zu virtueller Welt
Laut einer Studie von Walkme.com interessieren sich Menschen aus Frankreich und Großbritannien am meisten für das Metaverse. Die wenigsten Suchaufrufe für das Thema kommen aus Schweden.
Ein möglichst gutes Google-Ranking ist die Basis für eine wachsende Zahl an Kunden und einen steigenden Umsatz. Holger Lentz, CEO von enno.digital, erklärt, an welchen SEO-Stellschrauben Onlinehändler aktuell drehen sollten, um sich optimal zu positionieren.
Nach Weihnachtsgeschäft
Der Nach-Weihnachts-Blues schlägt zu: Nachdem Ende 2021 die Deutschen online so viele Weihnachtseinkäufe getätigt hatten wie noch nie, kam im ersten Monat des neuen Jahres der Einbruch. Die Page Impressions gingen um mehr als ein Viertel zurück.
Benchmarks von Google
Mit den Core Web Vitals legt Google Benchmarks zum Ermitteln der User-Freundlichkeit von Webseiten vor. Eine aktuelle Searchmetrics-Studie zeigt: E-Commerce-Websites in den Kategorien Mode und Reisen schneiden hier insgesamt schlechter ab als andere Branchen.
Ab Februar 2022
Ab Februar 2022 werden die Page Experience und mit ihr die Core Web Vitals auch in der Desktop-Suche von Google zum Rankingfaktor. Thomas Kaiser von morefire erklärt, wie Website-Betreiber ihre Seite mit kleinen Kniffen fit für das Update machen können.
Core Web Vitals
Die Core Web Vitals spielen für ein gutes Ranking in der Google-Suche seit Juni eine wichtige Rolle. Es geht nun vor allem darum, wie relevant die Inhalte für die User sind. Onlineshops müssen deshalb bestimmte Faktoren stärker beachten.
Searchmetrics-Analyse
Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads? Searchmetrics hat in einer Studie sieben E-Commerce-Branchen einem Online-Marketing-Check unterzogen. Wir stellen im fünften und letzten Teil die Sportbranche vor.
Sichtbarkeit im Netz
Die Hochphase im Onlinehandel ist in vollem Gange. Für Onlinehändler ist es wichtig, sich von den zahlreichen Konkurrenten abzuheben. Dazu ist es unerlässlich, mit seinem Shop im Netz sichtbar zu werden. Eine Lösung lautet: Saison-Keywords.
Online-Sichtbarkeit
Wenn sich Firmen wie Facebook umbenennen, wird das nicht zu Problemen bei der Online-Sichtbarkeit führen - bei kleineren Unternehmen, die nicht so viel Aufsehen erregen, gibt es hingegen einiges aus SEO-Sicht zu beachten.
Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads? Searchmetrics hat in einer Studie sieben E-Commerce-Branchen einem Online-Marketing-Check unterzogen. Wir stellen im vierten Teil die Fashionbranche vor.
Searchmetrics hat in einer neuen Studie sieben E-Commerce-Branchen einem Online-Marketing-Check unterzogen. Wir stellen im dritten Teil die Elektronikbranche vor. Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads?
Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads? Searchmetrics hat diverse E-Commerce-Branchen einem Online-Marketing-Check unterzogen. Im zweiten Teil der Serie stellen wir die Beautybranche vor.
Searchmetrics hat in einer neuen Studie sieben E-Commerce-Branchen einem Online-Marketing-Check unterzogen. Wir stellen im ersten Teil die Möbelbranche vor. Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads?
Online-B2B-Handel
Seit Juni 2021 gilt die Page Experience als neuer Google Ranking-Faktor. Dies kann große Auswirkungen auf das Business der jeweiligen Unternehmen haben. Unternehmen sind gut beraten, ihre Page Experience effizient zu optimieren.