Wie entwickelt sich die Vermarkterbranche?
Marianne Stroehmann, Geschäftsführerin Platform-A Germany:
Online wird 2009 weniger als andere Mediengattungen unter sinkenden Werbebudgets leiden. Effizienz, Messbarkeit und Reichweite stehen 2009 im Fokus. Mit der Positionierung von Platform-A 'Branding und Performance aus einer Hand' sind wir dafür perfekt aufgestellt. Vor allem im FMCG-Bereich erwarten wir Zuwächse.
Eine bereits begonnene Konsolidierung unter den Vermarktern wird weitergehen. Es gibt Experten, die eine Reduzierung von 500 auf 50 Vermarkter vorhersagen. Neben der Marktsituation sind es auch Vorteile, die große Vermarkter mit sich bringen. Nur große Vermarkter haben die Möglichkeit, präzise die gewünschte Zielgruppe in einer relevanten Reichweite anzusprechen oder ein Expertenteam zu unterhalten, das in den verschiedenen Branchen beraten kann.
Video und Bewegtbild werden 2009 eine relevante Umsatzquelle für digitale Vermarkter darstellen. Veränderte Mediennutzung, anerkannte Standards und Akzeptanz unter den Werbetreibenden werden zu einem rasanten Anstieg führen.