INTERNET WORLD Logo
Social Media löst Mailmarketing nicht ab
Sonstiges 22.10.2010
Sonstiges 22.10.2010

Social Media löst Mailmarketing nicht ab Werbemailings haben auch künftig Bestand

Obwohl immer mehr Onliner in Deutschland mehr Zeit in sozialen Netzwerken verbringen, bleiben Werbemailings im Kundendialog unschlagbar. Allerdings muss die Verbreitung von Werbebotschaften künftig auch über Social Media erfolgen.

Einer nicht-repräsentativen internetworld.de-Umfrage zufolge glauben 55 Prozent der Teilnehmer nicht, dass Social Media das Mailmarketing in Zukunft ablösen werden. Über Mailings seien User für einen längeren Zeitraum erreichbar, während in den Social-Media-Streams die Botschaften schneller durchlaufen. Andererseits glauben 45 Prozent an eine Ablösung des Mailmarketing. Ihr Argument dabei ist vor allem der Viralitätseffekt. Wenn spannende, unterhaltsame oder kreative Werbung das Interesse der User weckt, werden diese die Kampagne ihren Freunden weiterempfehlen. An der Umfrage nahmen bislang 170 Nutzer teil.

Sie glauben an die Durchsetzungskraft von Social Media im Direktmarketing?