Welches Netzwerk wächst am schnellsten?

Wenn es um Social Media in Deutschland geht, ist Facebook mit einem Anteil von über 80 Prozent klarer Marktführer. Zuckerbergs Netzwerk verzeichnet hierzulande über 25 Millionen aktive Nutzer monatlich. Täglich sind 19 Millionen Nutzer auf Facebook aktiv. Wie sich soziale Plattformen wie Facebook, aber auch Twitter, Pinterest, Google+ oder Reddit weltweit schlagen, hat das Search Engine Journal in einer Infografik verdeutlicht

Die Zahl der registrierten Nutzer stieg bei allen analysierten Netzwerken seit Gründung kontinuierlich an. Facebook beispielsweise konnte seinen Anteil von weltweiten 5,5 Millionen Usern im Jahr 2005 auf 1,2 Milliarden Nutzer im laufenden Jahr steigern. Twitter kletterte in sieben Jahren von sechs Millionen auf immerhin über eine halbe Milliarde Nutzer weltweit. Pinterest erhöhte seinen User-Anteil von 11,7 Millionen in 2012 auf aktuell rund 70 Millionen Usern

Auch eine Umfrage unter rund 2.000 Internet-Nutzern ab 18 Jahren weltweit zeigt den kontinuierlichen Anstieg der Nutzung von sozialen Netzwerken. Während 2005 nur acht Prozent der Befragten ein Social Media Profil hatten, nutzen 2013 fast zehn Mal so viele Web-Surfer Facebook, Twitter oder Google+ (Stand Mai 2013)

Interessant ist auch ein Blick auf die weltweite Altersverteilung der Social-Media-Nutzer. Aktuell (89 Prozent; Stand Mai 2013) stammen die meisten Netzwerker aus der Altersgruppe 18 bis 29. Es folgt mit 72 Prozent die Altersgruppe 30 bis 49. Aber auch viele User aus der Altersgruppe ab 50 haben ein Profil auf Facebook, Twitter und Co. Zwischen 50 und 64 Jahre sind es rund 60 Prozent, bei den Ü65-Nutzern immerhin 43 Prozent

Die monatlich aktivsten User verzeichnet mit 1,15 Milliarden Facebook. Wenn es jedoch um das kontinuierliche Wachstum geht, liegt Twitter vorne. Der Kurmitteilungsdienst ist aktuell die am schnellsten wachsende soziale Plattform. (44 Prozent zwischen Juni 2012 und März 2013). Es folgen Google+ (33 Prozent) und Facebook (23 Prozent)

Always on, das gilt - zumindest in Großbritannien, den USA und in Australien - auch in Bezug auf soziale Netzwerke. Im UK verbringen die User in einer Stunde rund 13 Minuten auf sozialen Netzwerken, in den USA sind es 16 Minuten, in Australien 14 Minuten

Obwohl aktuell die meisten Nutzer bei Twitter, Facebook und Google+ aus der jungen Zielgruppe kommen, ist das am schnellsten wachsende Segment in allen drei Plattformen der Bereich der Altersgruppe 45 plus

In unserem Alltagsleben ist Social Media längst angekommen: 47 Prozent aller Amerikaner geben an, dass Facebook ihre Kaufentscheidungen am meisten beeinflusst (zum Vergleich: 2011 waren es noch 24 Prozent). 23 Prozent aller Facebook-User loggen sich am Tag mindestens fünf Mal ein. Eine Millionen Webseiten bieten inzwischen die Option, sich automatisch mit Facebook zu verbinden. Und: Fünf Millionen mal am Tag nutzen Google+-User den +1Button.
Um zu erfahren, wie Unternehmen am besten bei Facebook punkten können, hat INTERNET WORLD Business nach den besten Tipps der Social-Media-Experten gefragt.