Welche Rolle sollte SEM im Marketingmix eines Unternehmens spielen?
Markus Mattscheck, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Wer liefert was?:
Grundsätzlich ist SEM immer ein wichtiger Bestandteil des Marketingmixes, denn neben der Verwendung zur allgemeinen Informationsrecherche werden allgemeine und Business-Suchmaschinen gerade von Unternehmen zunehmend zur Suche nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen genutzt. Die Gewichtung innerhalb des Marketingmixes hängt aber natürlich stark von der Ausrichtung des jeweiligen Unternehmens ab.
Herstellern, Händlern und Dienstleistern eröffnen Suchmaschinen damit beste Chancen, online neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Gerade im Business-to-Business bietet SEM den Unternehmen hervorragende Möglichkeiten zur Generierung von qualifizierten Kontakten in der relevanten Zielgruppe. Am Ende entscheiden im B-to-B aber nicht Klicks, sondern ausschließlich die erzielten Leads - also qualifizierte Kontakte, die im Besten Fall zu Aufträgen führen. Ein Verständnis für Quantität vs. Qualität muss bei vielen Entscheidern aus dem KMU-Bereich aber noch reifen. Manchmal sind 20 Besucher eben mehr wert als 20.000 Besucher.