Was halten Sie vom OMD-Zwist?
Christian Bennefeld, Geschäftsführer Etracker
"Mich ärgert dieses Politikum, das hier passiert, dass die Messe zum Nachteil aller - also der Aussteller und der Fachbesucher - aufgesplittet wird. Die OMD ist die bislang erfolgreichste Messe, an der wir je teilgenommen haben. Den Plan, eine neue OMD - oder wie immer sie dann heißen wird - zu gründen, halte ich für keine gute Idee. Das Publikum erwartet eine allumfassende Messe, die das gesamte Themenspektrum des Onlinemarketing abdeckt. Und wo ich mich heute an einem Tag kompakt informieren kann, brauche ich künftig zwei Arbeitstage an unterschiedlichen Orten. Auf die Aussteller kommen doppelte Kosten zu, wenn sie auf beiden Veranstaltungen ausstellen. Dennoch können wir es uns nicht erlauben, nur auf einer der beiden Messen präsent zu sein. Wir werden wohl auf beiden Messen auftreten und uns künftig daran orientieren, wo die Kunden sind. Danach machen wir eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Das Publikum wird vermutlich dahin tendieren, wo die meisten Aussteller sind. Ich ärgere mich richtig, dass die Gremien es nicht hinbekommen, eine gemeinsame Messe zu veranstalten."