
Seit Mitte Juli hat INTERNET WORLD Business ein neues Format: die Expert Insights. In dieser Bildergalerie gibt es alle Informationen zu den Branchenexperten und ihren Tätigkeitsfeldern

Heiko Genzlinger, CEO von Trademob
Er ist CEO von Trademob, einer internationalen Plattform für Programmatic Mobile App Advertising. Er blickt auf mehr als 20 Jahre in der Online- und Werbeindustrie zurück, in denen er verschiedenste Positionen im Vertrieb und Management, zuletzt die des Geschäftsführers & Vice President Sales von Yahoo Deutschland, inne hatte. Da die Zukunft der Werbung für Genzlinger mobil und programmatisch ist, geht es dem Experten darum, Kunden bei der Entwicklung mobiler Werbestrategien und bei der Monetarieriung ihrer Apps zu unterstützen. Er schreibt über Trends im Mobile Advertising und kommentiert aktuelle Entwicklungen des digitalen Werbemarkts

Ingo Kamps, Head of Performance- and Mobile-Marketing bei der Drillisch Telecom GmbH
Er ist seit 1999 im Online-Business zu Hause. Nachdem er Betriebswirtschaftslehre studiert hat, gründete Kamps im Jahr 2004 sein Unternehmen cayada GmbH, dessen Online-Portfolio im Jahr 2014 von der Drillisch Telecom GmbH übernommen wurde. Seitdem verantwortet Kamps das Mobile Marketing innerhalb des Unternehmens. Er hat bereits verschiedene Vorträge zum Thema auf verschiedenen Konferenzen gehalten. Außerdem lehrt er als Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und hat 2015 mit "Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing" sein erstes Buch veröffentlicht

Markus Kellermann, geschäftsführender Gesellschafter bei xpose360
Er ist Experte im Performance-Marketing und bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er die Digital Marketing Agentur xpose360 GmbH. Als Autor hat er bereits diverse Fachartikel sowie das Buch "Affiliate Marketing Insights" veröffentlicht. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX und der Affiliate Conference zwei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen Deutschlands und betreibt neben dem Affiliate-Portal AffiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX

Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung der Plan.Net Gruppe
Geboren 1966, ist er seit August 2004 Geschäftsführer und Partner der Plan.Net Gruppe in München und seit 2013 Sprecher der Geschäftsführung. Er verantwortet dort die Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung, Akquisition sowie Marketing, PR und Finanzen. Zuvor hatte der studierte Betriebswirt seit November 2001 als Gründungsgeschäftsführer von Overture das bis dahin in Deutschland weitgehend unbekannte Geschäftsmodell des Suchmaschinenmarketings erfolgreich eingeführt. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren die Focus Digital AG, wo er zuletzt Marketing- und Vertriebsvorstand war, sowie der Online-Vermarkter Interactive Advertising Center, den er ebenfalls als Gründungsgeschäftsführer leitete. Als Sprecher des Fachkreises Online Mediaagenturen (FOMA) im BVDW vertritt Klaus seit dem Frühjahr 2007 die Interessen der Agenturen im Online-Werbemarkt

Dirk Kraus, Gründer und Vorstand der Yoc AG
Er ist Gründer und Vorstand der Yoc AG in Berlin. Kraus leitet länderübergreifend die Bereiche Unternehmensentwicklung, Corporate Finance, Marketing sowie Public und Investor Relations. Vor seinem Einstieg in die Welt des digitalen Marketings war Kraus bei Roland Berger als Seniorberater tätig. Der gebürtige Frankfurter hält ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Otto Beisheim School of Management in Koblenz (WHU) und ist ausgebildeter Bankkaufmann. Im Jahr 2010 war er sowohl für den Preis Entrepreneur des Jahres als auch für den Deutschen Unternehmerpreis nominiert

Johannes Lenz, Corporate Blogger bei Starcom Germany und AKOM360
Der 1977 in Marburg an der Lahn geborene "Webzopf" und Papa eines Sohnemanns ist seit Juli 2012 als Corporate Blogger bei Akom360 und seit 2015 bei Starcom Germany am Standort München verantwortlich für die strategische Social-Web-Kommunikation der Digital-Agentur. Er hält Vorträge, Workshops und kann auf Veröffentlichungen in Blogs und Magazinen etwa bei allfacebook.de, huffingtonpost.de oder dem BVDW verweisen. Zuvor war er zwei Jahre als Digital Consultant Corporate Communications bei Grey Worldwide GmbH in Düsseldorf verantwortlich für den Auf- und Ausbau der strategischen Social-Web-Kommunikation der Netzwerkagentur

Espen Lund, Vice President Nord- und Zentraleuropa bei Kenshoo
Er ist als Vice President Nord- und Zentraleuropa für die strategische Weiterentwicklung von Kenshoo, Anbieter agiler Marketing-Software, tätig. Der begeisterte Sportler hatte zuvor verschiedene leitende Positionen inne, zum Beispiel als Vice President Global Sales, Marketing und Services bei Sennheiser, als Geschäftsführer für die DACH-Region bei 3Com sowie als Vice President Sales bei PTC Europe. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Wissen sowie profundes Wissen in den Bereichen Global Sales, Marketing und Produktmanagement

Paco Panconcelli, Managing Director bei der Quantcast Deutschland GmbH
Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der deutschen Online-Werbebranche. Er begann seine Karriere bei Deutschlands Recrutainment-Pioneer Cyquest. Anschließend war er über fünf Jahre bei Advertising.com in verschiedenen Sales-Funktionen tätig. Nach der Übernahme durch AOL übernahm Panconcelli das Produktmanagement von AOL Germany. 2011 wechselte er als Vice President Sales zu IDG Germany. Seit Ende 2013 ist er Managing Director von Quantcast Germany

Marcus Tober, Gründer und CTO von Searchmetrics
Er ist nicht nur als Gründer, CTO und treibende Kraft von Searchmetrics über einschlägige SEO-Kreise hinaus bekannt, sondern auch als Impulsgeber und Experte auf vielen internationalen Bühnen: Der "Big Data und Statistik-Freak" (Tober über Tober) ist bei Kongressen, Symposien und Think Tanks weltweit ein gefragter Gast und Keynote Speaker. Als Entrepreneur gründete Tober neben Searchmetrics mit der Ecards and More GmbH zusätzlich eines der größten Online-Grußkarten-Unternehmen, das 2008 von Rocket Internet mehrheitlich übernommen wurde

Noch nicht genug? Alle Artikel unserer Experten sowie weiterführende Texte gibt es auch auf der Facebook-Seite der Expert Insights.