INTERNET WORLD Business Logo Abo
Handschlag von zwei Männern
Sonstiges 26.06.2015
Sonstiges 26.06.2015

Verbraucherportal

ProSiebenSat.1 kauft Verivox

ProSiebenSat.1 übernimmt Mehrheitsanteile von Verivox

Fotolia.com/Thomas von Stetten

ProSiebenSat.1 übernimmt Mehrheitsanteile von Verivox

Fotolia.com/Thomas von Stetten

ProSiebenSat.1 übernimmt über sein Tochterunternehmen 7Commerce die Mehrheitsanteile am Verbraucherportal Verivox: Ein weiterer Schritt im strategischen Ausbau des Segments der Vergleichsportale.

Die ProSiebenSat.1 Tochter 7Commerce übernimmt 80 Prozent der Firmenanteile von Verivox, einem Verbraucherportal für Energie. Durch den Kauf will ProSiebenSat.1 den Bereich der Vergleichsportale weiter stärken. Eigenen Angaben nach investiert das Unternehmen rund 170 Millionen Euro für die Mehrheitsanteile an Verivox. Hinzu soll eine variable Kaufpreiskomponente kommen, deren Höhe abhängig von dem operativen Ergebnis 2015 von Verivox ist.

Die Übernahme der Mehrheitsanteile muss noch durch das Bundeskartellamt genehmigt werden. Die restlichen Unternehmensanteile von Verivox sollen bei den bisherigen Eigentümern unter der Führung der britischen Beteiligungsgesellschaft Oakely Capital bleiben. Bereits im Februar dieses Jahres gab es Gerüchte, dass ProSiebenSat.1 Interesse an Verivox hat.

Das könnte Sie auch interessieren