INTERNET WORLD Logo Abo
Youtube-Screenshot
Sonstiges 06.04.2009
Sonstiges 06.04.2009

Youtube: Knapp 500 Millionen Euro Verlust

Youtube gibt mehr Geld aus, als es einnimmt

Youtube gibt mehr Geld aus, als es einnimmt

Googles Videoportal ist vom selbsterklärten Ziel, profitabel zu arbeiten, noch meilenweit entfernt.

In Sachen Marktanteile ist die Online-Videoplattform Youtube zwar Marktführer, doch in barer Münze zahlt sich das noch nicht aus. Wie der CreditSuisse-Analyst Spencer Wang schätzt, wird die Plattform in diesem Jahr einen Verlust von rund 470 Millionen Dollar schreiben. Die gute Nachricht: Die Umsätze sollen um immerhin 20 Prozent auf 240 Millionen Dollar steigen.

Auch einen kleinen Tipp, wie sich die Verluste minimieren lassen, hat Wang parat: Er empfiehlt der Google-Tochter, die Effizienz von Anzeigen zu steigern und mehr Kooperationen mit Entertainment-Unternehmen einzugehen. Die Kooperation zwischen Youtube und Disney sei da ein Schritt in die richtige Richtung.

Das könnte Sie auch interessieren