INTERNET WORLD Logo
Yahoo steigert Umsatz um zehn Prozent
Sonstiges 27.01.2010
Sonstiges 27.01.2010

Yahoos Umsatz 2009 um zehn Prozent gefallen

Der Umsatz des Internetkonzern lag im vergangenen Jahr bei 6,46 Milliarden US-Dollar, 2008 waren 7,21 Milliarden US-Dollar gewesen. Der Rückgang geht vor allem auf geringere Einnahmen im Bereich Suchwortvermarktung zurück.

Diese Zahlen gab Yahoo heute morgen in seinem Bericht fürs vierte Quartal 2009 bekannt. Aufgrund des massiven Sparprogramms, zu dem auch Entlassungen gehörten, stieg der Gewinn für das Gesamtjahr um 43 Prozent auf 598 Millionen US-Dollar.

Das vierte Quartal stellte für Yahoo einen eher versöhnlichen Jahresausklang dar und übertraf die Analystenerwartungen: Der Umsatz lag zwar mit 1,73 Milliarden US-Dollar vier Prozent unter dem Vorjahresquartal, aber zehn Prozent über dem des dritten Quartals 2009. Im Bereich Suchmaschinenmarketing ging der Umsatz im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 370 Millionen US-Dollar zurück. Der Displayumsatz sank im selben Vergleichszeitraum um einen Prozent auf 503 Millionen US-Dollar.

"Das vierte Quartal zeigte einen soliden Abschluss des Jahres 2009, das für Yahoo von Umstrukturierung geprägt war", sagte CEO Carol Bartz. Unser Unternehmen sei mit einem guten Gefühl ins Jahr 2010 gegangen. Für das laufende Quartal erwartet sie einen Umsatz von 1,58 bis 1,68 Milliarden US-Dollar - und ein Ende der Unternehmenskrise. "Wir sind zufrieden, dass der Mittelwert unserer Prognose zum ersten Mal seit sechs Quartalen ein Quartalswachstum im Jahresvergleich bedeuten würde", so CEO Carol Bartz in einer Stellungnahme.

Das könnte Sie auch interessieren