INTERNET WORLD Business Logo Abo
Carol Bartz
Sonstiges 12.01.2009
Sonstiges 12.01.2009

Yahoo: Folgt Carol Bartz auf Jerry Yang?

Yahoo-Chef Jerry Yang hat angekündigt, seinen Posten aufzugeben, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Ob Autodesk-Chefin Carol Bartz, der gute Chancen nachgesagt werden, die Richtige für Yahoo ist, wird in den USA kontrovers diskutiert.

Sowohl Kara Swisher von Boomtown als auch das Wall Street Journal berichten, dass Carol Bartz auf der kurzen Liste der Bewerber ist. Carol Bartz war bis 2006 CEO des Softwareanbieters Autodesk und ist jetzt Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Kritiker bemängeln, dass die 60-Jähige keine Erfahrung in der Internet- und Onlinemarketingbranche hat und befürchten, sie könne zu alt für den Job bei Yahoo sein. Befürworter sehen ihre langjährige Managementerfahrung als Vorteil. Auch ihre Nähe zu Jerry Yang, mit dem sie im Aufsichtsrat von Cisco sitzt, und zu Yahoo-CFO Sue Decker, mit der sie im Aufsichtsrat von Intel zusammenarbeitet, wird kritisch gesehen, könnte jedoch andereseits eine Garantie für eine reibunsglose Übergabe sein. Eine Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen.

Das könnte Sie auch interessieren