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Florian Haller
Sonstiges 09.08.2012
Sonstiges 09.08.2012

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Serviceplan Umsatzplus von fast 19 Prozent

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer bei Serviceplan, blickt optimistisch ins nächste Geschäftsjahr

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer bei Serviceplan, blickt optimistisch ins nächste Geschäftsjahr

Auf Wachstumskurs: Die Münchner Agenturgruppe Serviceplan schließt das Geschäftsjahr 2011/2012 mit einem Umsatzwachstum von 18,6 Prozent ab. Damit kann die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben auf das erfolgreichste Jahr seit der Gründung 1970 zurückblicken. Zweitwichtigster Umsatzbringer ist Plan.Net. 

Das letzte Geschäftsjahr (1. Juli 2011 bis 30. Juni 2012) war für Serviceplan in jeglicher Hinsicht erfolgreich: Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Netto-Honorumsatz) von 203 Millionen Euro (2010/2011: 171 Millionen Euro), die Billings (Volumen der betreuten Werbeetats ohne Mediaeinkaufsvolumen) stiegen auf 1,35 Milliarden Euro (2010/2011: 1,14 Mrd Euro). Auch personell gab es Aufstockungen: Mit 190 neuen Stellen erhöhte die Agentur ihre Mitarbeiterzahl um 19 Prozent auf 1360 Mitarbeiter. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei 149.000 Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent erhöht (2010/2011: 146.000 Euro).

Die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen (integrierte Kampagnen und die Spezialdisziplinen Verkaufsförderung, Dialog, Sponsoring und Event sowie PR) tragen mit 32 Prozent  den Hauptanteil zum Gesamtumsatz der Gruppe bei, obwohl deren Umsatz um 10 Prozent auf ein Honorarvolumen von 65 Millionen Euro sank. Der Grund hierfür sei die Ausgründung von Serviceplan Solutions, die im vergangenen Jahr noch zur Serviceplan Gruppe gezählt wurde. Serviceplan Solutions hat bereits im ersten Jahr nach Start 14 Millionen Euro Umsatz und damit sieben Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe beigetragen. Insgesamt hält die Marke Serviceplan also 39 Prozent des Gesamtumsatzes.

Zweitstärkster Pfeiler ist Plan.Net. Die Digitalagentur wuchs um 40 Prozent und steuert mit 61 Millionen Euro rund 30 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Die Serviceplan-Unit Mediaplus, die knapp ein Viertel (22 Prozent) zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt, konnte ihren Umsatz um neun Prozent steigern und ihren Umsatz auf 45 Millionen Euro erhöhen. Ebenso zugelegt haben innerhalb der Serviceplan Gruppe die beiden unabhängig agierenden Marken Facit – die Marktforschungstochter der Serviceplan Gruppe – und die Agenturgruppe Saint Elmo’s. Zusammen verzeichneten sie einen Zuwachs um 29 Prozent und halten damit neun Prozent und damit 18 Millionen Euro am Gesamtumsatz der Serviceplan Gruppe.

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