
HSE24 hat mit seinem Onlineshop im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 65 Millionen Euro erwirtschaftet - das entspricht einer Steigerung von 18 Prozent.
Der Homeshoppingsender hatte hse24.de im Februar 2009 einem Relaunch unterzogen. Dabei wurden Design und Struktur überarbeitet und viel Bewegtbildmaterial aus den TV-Sendungen integriert. Der Bereich E-Commerce trägt mittlerweile 16 Prozent zum Gesamtgeschäft bei und soll mittelfristig auf 30 Prozent ausgebaut werden. Im Sommer will HSE24 mit einer mobilen Applikation starten, die One-Click-Shopping über das Handy ermöglicht.
Zudem wird der Onlineshop für mehr Komfort bei der Produktrecherche weiter ausgebaut: Kunden werden eigene Daten hochladen und miteinander Erfahrungen austauschen können. Auch der Start auf relevanten Social-Media-Plattformen ist in diesem Jahr geplant.
Insgesamt konnte HSE24 seinen Nettoumsatz um zwölf Prozent auf 394 Millionen Euro für das Kalenderjahr 2009 steigern. Angaben zu Gewinn oder Verlust legt das Unternehmen nicht vor.
Der Gläubigerausschuss der Arcandor-Gruppe hatte im November die Veräußerung von HSE 24 an die AXA Private Equity genehmigt. Der Deal umfasste auch den Internetauftritt des Shoppingsenders.