INTERNET WORLD Logo Abo
ADLINK soll künftig Sedo Holding heißen
Sonstiges 25.03.2010
Sonstiges 25.03.2010

ADLINK soll künftig Sedo Holding heißen Umsatz fällt um fünf Prozent

AdLINK Internet Media konnte nach dem Verkauf des Display-Marketing-Geschäfts im Jahr 2009 einen Umsatz von 135,3 Millionen Euro erwirtschaften. Damit lag der Umsatz 5,4 Prozent unter dem des Vorjahres.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging um 0,8 Prozent von 11,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 11,8 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte dagegen auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Hinzu kommt ein Einmalertrag durch den Verkauf der Anteile an Hi-media und Goldbach Media in Höhe von 12,7 Millionen Euro. Durch den Verkauf konnte die Nettoverschuldung der AdLINK Group vollständig zurückgeführt werden.

Nach dem Verkauf des Displaywerbegeschäfts will der Vorstand das Unternehmen in Sedo Holding umbenennen. Die Marken Sedo und Affilinet sollen jedoch auch weiterhin unabhängig im Markt positioniert werden.

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von rund 125 Millionen Euro und damit zehn Millionen Euro weniger als im Jahr 2009.

Das könnte Sie auch interessieren