INTERNET WORLD Business Logo Abo
Tesla
Sonstiges 11.04.2017
Sonstiges 11.04.2017

Börsenwert Tesla Motors ist wertvollster US-Autobauer

Teslas Aktienkurs liegt über dem der Konkurrenz.

Tesla

Teslas Aktienkurs liegt über dem der Konkurrenz.

Tesla

Es ist paradox: Teslas Absatz beträgt nur einen Bruchteil von dem der US-Autogiganten General Motors (GM) und Ford. Dennoch ist der Elektroautohersteller nun nach Börsenwert der wertvollste amerikanische Autobauer.

Auf dem amerikanischen Automobilmarkt brechen neue Zeiten an: Tesla klettert an der Börse weiter nach oben und markierte mit einem Plus von drei Prozent auf 312 US-Dollar ein neues Rekordhoch. Der Börsenwert des Herstellers von Elektroautos liegt so bei knapp 52 Milliarden US-Dollar. Damit ist Tesla nun der wertvollste Autobauer der USA und lässt Ford und General Motors (knapp 51 Milliarden) hinter sich.

Ganz vergleichbar sind die Autobauer jedoch nicht - bei Tesla belaufen sich die Umsatzzahlen immer noch auf den einstelligen Milliardenbereich. 2016 verzeichnete das Unternehmen beispielsweise einen Umsatz von sieben Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Ford machte einen Umsatz in Höhe von 152 Milliarden US-Dollar.

Und auch bei der Produktionsmenge kann ein Marktneuling wie Tesla mit den alten Hasen kaum mithalten. So visiert Tesla bis Ende 2018 die Auslieferung von insgesamt 500.000 Automobilen an. Im jetzt laufenden zweiten Quartal will der Hersteller die Dynamik des ersten Quartals beibehalten und noch einmal 25.000 Fahrzeuge vom Band laufen lassen. GM und Ford hatten im ersten Quartal alleine auf dem US-Markt 690.000 beziehungsweise 617.000 Autos verkauft.

Tesla: Von 0 auf 100

Martin Eberhard und Marc Tarpenning gründeten Tesla 2003. Namenspatron des Herstellers für Elektroautos ist der Physiker und Erfinder Nikola Tesla, der Experte auf dem Gebiet der Elektrotechnik war.

Im Frühjahr 2004 stiegen Risikokapital-Investoren ein, Elon Musk wurde Aufsichtsratsvorsitzender und ist bis heute Chairman, CEO und das bekannteste Gesicht hinter der Marke. 2008 stiegen die beiden Gründer aus. Musk ist auch Gründer von SolarCity und SpaceX.

Der Tesla Roadster, gebaut zwischen 2008 und 2012, war das erste Auto mit einer Batterie aus Lithium-Ionen-Zellen, wie sie etwa in Laptops gibt.

Das könnte Sie auch interessieren