INTERNET WORLD Business Logo Abo
Telekom kauft Strato für 275 Millionen Euro
Sonstiges 19.11.2009
Sonstiges 19.11.2009

Telekom kauft Strato für 275 Millionen Euro

Der Vorstand von freenet schließt heute mit der Deutsche Telekom einen Vertrag über den Verkauf aller Aktien an der Strato AG und an der Strato Rechenzentrum AG ab. Für den Webhostinganbieter hatte sich auch United Internet interessiert.

Das teilte das Unternehmen eben in einer Ad-hoc-Meldung mit. Als Kaufpreis wurde ein Betrag von 275 Millionen Euro vereinbart, der in bar geleistet wird. Die Aufsichtsräte der Gesellschaften haben dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Außer der Telekom waren United Internet und ein britischer DSL-Anbieter an der Ãœbernahme interessiert. Zuletzt hatte United Internet seine direkt an freenet gehaltenen Aktien verkauft, was als Vorbereitung für eine den Kauf von Strato gewertet wurde. Dadurch hatte United Internet einen Erlös von 93,95 Millionen Euro erzielt.

Freenet will den Webhoster los werden und sich im Rahmen einer Konzernumstrukturierung stärker auf die Bereiche Mobilfunk und mobiles Internet konzentrieren.

Das könnte Sie auch interessieren