INTERNET WORLD Logo Abo
Skype steht vor Verkauf
Sonstiges 01.09.2009
Sonstiges 01.09.2009

Skype-Verkauf ist perfekt

eBay hat eben den Verkauf von Skype an eine Gruppe Privatinvestoren bestätigt: Zu den neuen Eigentümern des Voice-over-IP-Dienstes zählen Silver Lake Partners, Index Ventures, Andreessen Horowitz und Canada Pension Plan. Das Unternehmen wird mit 2,75 Milliarden US-Dollar bewertet.

Die Investoren übernehmen 65 Prozent der Anteile und zahlen dafür 1,9 Milliarden US-Dollar. Der Deal soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das teilte das Onlineauktionshaus am Nachmittag mit, das damit 35 Prozent des Internettelefonie-Unternehmens behält. Andreessen Horowitz ist der im Juli gegründete Fonds von Netscape-Mitbegründer Marc Andreessen, der im Aufsichtsrat von eBay sitzt.

"Skype ist ein starkes Unternehmen", begründete eBay-Chef John Donahoe die Transaktion, "aber es gibt keine Synergien mit unserem Auktions- und E-Payment-Geschäft." Das Internetauktionshaus hatte geplant, Skype bis Mitte 2010 an die Börse zu bringen. Vor einem Monat drohte eBay plötzlich damit, den VoIP-Dienst abzuschalten, da es Lizenzstreitigkeiten mit den Skype-Gründern Joltid gab.

Skype gehört seit 2005 zu eBay. Das Onlineauktionshaus bezahlte damals 2,6 Milliarden US-Dollar für das Telefonieunternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren