INTERNET WORLD Logo
Self-Service für Platform-A
Sonstiges 02.06.2009
Sonstiges 02.06.2009

Self-Service für Platform-A

Nachdem AOL-CEO Tim Armstrong die Ausgliederung AOLs aus der Time Warner Gruppe bereits angekündigt hatte, nannte er bei der Mitarbeiterversammlung erstmals Details.

Platform-A soll den Schwerpunkt weg von wenigen Großkunden auf eine Vielzahl von Kunden verlagern, berichtet Kara Swisher von BoomTown. Die Betreuung kleiner Kunden werde über ein Self-Service-Modell erfolgen. Media-Inhalte für das Portal sollen durch AOLs MediaGlow erstellt werden. Neu-Akquisitionen seien in Zukunft unwahrscheinlich; bisher aufgekaufte Start-ups müssten ihre Daseinsberechtigung in der neuen AOL Ventures Group beweisen. Weitere Ausgliederungen seien auch hier möglich.

AOL wird, wie von internetworld.de berichtet, in Zukunft als eigenständige AG aus der Time Warner Gruppe ausgegliedert. Time Warner hält derzeit 95 Prozent von AOL. Die verbleibenden fünf Prozent werden von Google gehalten, sollen aber im dritten Quartal 2009 von Time Warner zurückgekauft werden. Unter dem AOL-Dach sollen in Zukunft auch die People Networks (Bebo, AIM), MediaGlow und Platform-A Advertising vereint werden.

Das könnte Sie auch interessieren