INTERNET WORLD Logo Abo
Rückzug aus Japan
Sonstiges 08.02.2010
Sonstiges 08.02.2010

Tradedoubler schließt Büro in Tokio Rückzug aus Japan

Der Onlinemarketing-Anbieter Tradedoubler beendet nach zwei Jahren sein Engagement in Asien und schließt zum 30. Juni 2010 sein Büro in Tokio.

Die japanische Niederlassung diente lediglich dem Verkauf von Bid-Management-Technologie und gehörte damit, Unternehmensangaben zufolge, nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens. Bis zur Schließung des Büros wird Tradedoubler alle Verträge in Japan erfüllt haben. Diese werden aber nicht verlängert und Neue können nicht mehr abgeschlossen werden.

Das Büro in Tokio wurde im Januar 2008 eröffnet. Die Beteiligung auf dem japanischen Markt war eine Bedingung des Übernahmevertrages mit Interactive Marketing Works, einem Unternehmen, welches Tradedoubler 2007 übernommen hatte. Die IMW Group war mit ihrer Tochter The Technology Works auch auf dem asiatischen Markt aktiv. Dieses Engagement führte Tradedoubler nach der Übernahme weiter.

Der japanische Affiliate- und Ad-Network-Markt ist in höchstem Maße gesättigt. Zudem sind die hohen IT- und Infrastrukturkosten, die für den Start unserer Angebote in Japan erforderlich wären, nicht gerechtfertigt. Deshalb investieren wir vor allem in europäische Länder. In diesem Jahr will TradeDoubler neue Märkte in Europa erschließen", sagt Björn Lindberg, COO vonTradeDoubler.

Das könnte Sie auch interessieren