Der Mailmarketing-Dienstleister Optivo und Webanalytics-Anbieter Nedstat verbinden ihre Software, damit die Mailkommunikation auf das Besucherverhalten auf einer Webseite oder in einem Shop abgestimmt werden kann.
Optivo übermittelt hierbei Daten einer Kampagne wie die Anzahl der versandten E-Mails, Öffnungsraten sowie Hard- und Soft-Bounces. Sitestat-Anwendern stehen so Statistiken zu den eigenen E-Mail-Aktivitäten zur Verfügung. In Gegenrichtung werden in Sitestat Daten analysiert und an Optivo Broadmail zurückübermittelt. Auf diese Weise können zum Beispiel Warenkorbabbrecher identifiziert und durch passende Angebote automatisiert erneut per Mail angesprochen werden. Der Datenaustausch erfolgt in Echtzeit.
"Durch die Integration bieten wir unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert. Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing ist eine feingliederige Zielgruppenansprache zentral", sagt Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH.