Die Unternehmen Attensity Corporation, Living-e und Empolis schließen sich zur Attensity Group zusammen. Das Gemeinschaftprojekt avanciert dadurch mit 300 Mitarbeitern weltweit zum Weltmarktführer für semantische Technologien.
Die Karlsruher Living-e AG bringt seine multichannelfähige Kommunikations- und Informationsmanagement-Lösungen in die neue Attensity Group ein. Die ehemalige arvato-Bertelsmann-Tochter Empolis steuert seine ECM- und Knowledge-Management-Lösungen bei und die US-amerikanische Attensity Corporation bereichert die Gruppe mit seiner Textanalyse-Software.
Durch den Zusammenschluss wird die Attensity Group zum Fullservice-Anbieter von Business-Anwendungen, die auf semantischen Technologien basieren. Am Hauptsitz im kalifornischen Palo Alto wird der Ex-IBM-Manager Ian Bonner das Unternehmen als Chief Executive Officer leiten. Der Geschäftsführer von Empolis, Stefan Wess, wird Managing Director EMEA und Guido Polko, der CEO von Living-e, Senior Vice President of Operations and Strategic Projects.
Für das Jahr 2009 erwartet der Unternehmenszusammenschluss einen Umsatz von rund 50 Millionen US-Dollar.