INTERNET WORLD Logo Abo
Microgoogeln - Suchmaschine für Microblogs
Sonstiges 15.06.2009
Sonstiges 15.06.2009

Microgoogeln - Suchmaschine für Microblogs

Laut Spekulationen der Webseite Google Operating Service, die nicht zu Google gehört, plant der Suchmaschinengigant die Einführung einer Microblog-Suchmaschine. Analog zur Google Blog Search würde eine Microblog-Suche die Inhalte von Seiten wie Twitter sichten und listen.

Ein offizielles Statement von Google gibt es noch nicht, aber es mehren sich die Hinweise, dass Google die Einführung einer Microblog-Suchmaschine erwägt. Die Idee liegt nahe - Twitters hauseigene Suche zeigt nur Twitter-Ergebnisse an, und diese nicht nach Relevanz, sondern in chronologischer Reihenfolge. Bisherige Microblog-Suchmaschinen wie tweefind oder Twingly laufen nach Expertenmeinung nicht optimal. Google könnte hingegen Microblog-Einträge nach Relevanz sortieren und diese mit der herkömmlichen Google Web Search integrieren.

Google-CEO Eric Schmidt hatte in der Vergangenheit bereits Interesse an einer Zusammenarbeit mit Twitter bekundet. Auch Twitter hatte verlauten lassen, dass eine Überarbeitung seiner Suchfunktion auf dem Programm stehe.

Das könnte Sie auch interessieren