INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 04.08.2014
Sonstiges 04.08.2014

Aktuelle Monatszahlen HTC erleidet heftigen Umsatzeinbruch

Fotolia.com/yvart
Fotolia.com/yvart

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC hat im Juli 2014 einen heftigen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen. Unterdessen gibt es Gerüchte um ein HTC One (M8) mit Windows Phone als Betriebssystem.

Die gesamte Quartalsbilanz hat HTC noch nicht vorgestellt - doch ein Blick auf den Umsatz für den Monat Juli 2014, den der Smartphone-Spezialist nun auf seiner Homepage veröffentlicht hat, lässt Schlimmes befürchten. Der Umsatz belief sich den Angaben zufolge auf umgerechnet rund 263,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um knapp 33 Prozent.

Zieht man den Vormonat Juni als Vergleichszeitraum heran, fällt der Rückgang mit über 51 Prozent sogar noch deutlich drastischer aus. Der taiwanesische Smartphone-Pionier hat schon seit längerer Zeit mit dem harten Wettbewerbsumfeld zu kämpfen - und das, obwohl er immer wieder hochgelobte Geräte wie das aktuelle Superphone One (M8) auf den Markt bringt.

Vor allem die zahlreichen Anbieter aus Fernost, die sich extrem preisaggressiv auf dem Markt positionieren, jagen den alteingesessenen Anbietern wie HTC zunehmend Marktanteile ab. Das belegen auch die aktuellen Erhebungen zum weltweiten Smartphone-Markt, die vor kurzem die Analysten von IDC vorgestellt haben.

Kommt das One mit Windows Phone?

Um seinem Geschäft neue Impulse zu verleihen, könnte HTC sein Flaggschiff One (M8) nun auch mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone ausstatten. Während entsprechende Gerüchte schon seit längerer Zeit kursieren, sind jetzt erste Bilder eines solchen Geräts kurzfristig auf der Website des US-Mobilfunkanbieters Verizon aufgetaucht.

Bislang setzt HTC bei seinem Highend-Smartphone One (M8) auf Googles Betriebssystem Android. Dass nun auch eine Version mit Windows Phone kommen könnte, wäre aber keine allzu große Überraschung - immerhin hatten die Taiwanesen bereits früher immer wieder Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem im Programm.

Noch gibt es allerdings keine offiziellen Statements von HTC oder Microsoft. Ein möglicher Release-Termin wird im Zeitraum zwischen dem 19. und 21. August erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren