Bilder von epa sind bald bei Google News zu sehen
Bilder von epa sind bald bei Google News zu sehen
Bilder und Texte der european pressphoto agency (epa) werden künftig bei Google News angezeigt. Das gab der Suchmaschinenanbieter heute bekannt. Das Abkommen umfasst Originaltexte und -bilder der Onlinedienste von acht der insgesamt elf zur epa gehörenden Nachrichtenagenturen.
„Dieser neue Ansatz verbessert nicht nur die Informationssuche für die Nutzer. Er identifiziert auch Journalisten und Herausgeber, die für die Erstellung und Verbreitung von Nachrichten hart arbeiten, als ursprüngliche Nachrichtenquelle“, erklärt Josh Cohen, Business Product Manager von Google News.
Für die Nachrichtenagenturen lohnt sich die Zusammenarbeit: "epa, die beteiligten Nachrichtenagenturen und Google profitieren von der Monetarisierung unserer Originalartikel und -bilder auf Google News", sagt Jörg Schierenbeck, Managing Director von epa. "Die Internetnutzer und Leser profitieren von der anwenderfreundlichen Darstellung der von Nachrichtenagenturen veröffentlichten Inhalte.“ Google wird in den nächsten Monaten eine Verlinkung zu den Nachrichtenquellen einrichten.