Communities, Such- und Kommunikationstechnologien, neue Handelsformate: 20 neue Geschäftskonzepte stellen sich unter www.internetworld.de/business-idee zur Online-Wahl.
Zum dritten Mal starten INTERNET WORLD und ihre Herausgeberin, die Neue Mediengesellschaft Ulm, einen Wettbewerb für Internetunternehmen: Der Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf aussichtsreichen, neuen Geschäftsideen, die das Internet prägen und verändern werden. Dazu wurden für die erste Runde zehn bekannte Finanziers nach ihren Favoriten befragt und insgesamt 40 Start-Ups vorgeschlagen. INTERNET WORLD Business hat aus dieser Liste die frischesten und innovativsten Ideen ausgesucht. Diese werden nun unter www.internetworld.de/business-idee präsentiert und stehen ab heute zur Wahl. Leser der INTERNET WORLD Business und Interessenten können bis 5. Oktober 2008 dem Unternehmen mit der Geschäftsidee eine Stimme geben und dieses dem Titel INTERNET WORLD Business-Idee 2008 sowie einem Onlinestar näher bringen. Der Preis wird am 21. Oktober 2008 während des INTERNET WORLD Kongresses in München verliehen.
Die 20 für den Wettbewerb nominierten Unternehmen bieten interessante Lösungen für alle spannenden Themen, die die Internet-Branche derzeit bewegen: Sones aus Erfurt und Addcontents verbessern etwa mit innovativen Technologien die Ergebnisse in Suchmaschinen und helfen beim Kosten sparen. Coliquio, Imedo, Mamiweb, Mikestar, Jobleads, Sharewise und Young Internet öffnen indes mit Hilfe von Communities neuen Zielgruppen wie Kindern, Patienten oder Anlegern das weltweite Datennetz. Mit nützlichen Tools und neuen Nachrichtendiensten vereinfachen wiederum Toksta, Groops und Doodle den Online- und Büroalltag. Und Kissnofrog, Mikestar oder Make.TV liefern Techniken und Dienste, die Live-Chats oder Blogs um Filme und Videos bereichern.
Doch auch der Onlinehandel bekommt neue Impulse von den Gründern, die jetzt um den Titel INTERNET WORLD Business-Idee konkurrieren: Brands4Friends, Guut oder Bransparent bieten Verbrauchern mehr Spaß oder mehr Informationen beim Einkaufen und Herstellern einen weiteren Absatzkanal. Misterspex und Adscale versuchen, mit neuen Marktplätzen mehr Transparenz ins Optikerhandwerk und in die Onlinewerbung zu bringen.
Die Wahl fällt wirklich schwer: Bis 5. Oktober können Sie Ihre Stimme abgeben. Diejenige Geschäftsidee, die die meisten Stimmen erhält, bekommt zum Titel INTERNET WORLD Business-Idee 2008 einen Onlinestar und wird sich auf dem Marktplatz der Ideen während des INTERNET WORLD Kongresses in München präsentieren.
Klicken Sie hier um zur Business-Idee 2008 zu gelangen.