INTERNET WORLD Business Logo Abo
Team Europe Ventures legt Fonds auf
Sonstiges 09.03.2010
Sonstiges 09.03.2010

Team Europe Ventures legt Fonds auf Geld für Gründer

In den nächsten drei Jahren wird Team Europe Ventures Start-ups fördern, die Dienste und Angebote für das Internet und mobile Web entwickeln. Dazu hat die Beteiligungsgesellschaft aus Berlin sechs Millionen Euro von verschiedenen Investoren eingesammelt.

"Im Bereich Seed-Finanzierung sehen wir eine Lücke", begründet Pawel Chudzinski, Partner bei Team Europe Ventures, den Fonds. "Es gibt nur wenige Frühphasen-Investoren, die sechsstellige Summen investieren, Konsortien aus Business Angels können Nachteile bringen, weil sich keiner richtig für das junge Unternehmen zuständig fühlt."

Pro Jahr sollen fünf Gründungen unterstützt werden. Außerdem sollen aus dem Fonds auch Eigengründungen von Team Europe Ventures gefördert werden. Team Europe Ventures wurde von Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski gegründet, die Gesellschaft hält Anteile an 15 Eigengündungen sowie 40 Co-Investments, darunter finden sich Unternehmen wie Madvertise, Amiando und Käuferportal. Zuletzt hatte Team Europe Ventures seinen Anteil am Shoppingclub Brands4Friends versilbert und an die Handelsgruppe Tengelmann weitergereicht.

Lukasz Gadowski gehört zu den Vorschlagsjuroren des Start-up-Wettbwerb , der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet und noch bis 5. April dauert. Für den Titel wetteifern 20 Start-ups um die Gunst von Internetnutzern.

Das könnte Sie auch interessieren