INTERNET WORLD Business Logo Abo
Wikipedia-Screenshot
Sonstiges 17.11.2008
Sonstiges 17.11.2008

Einstweilige Verfügung gegen Wikipedia

Wikipedia Deutschland wartet auf ein neuerliches "Go"

Wikipedia Deutschland wartet auf ein neuerliches "Go"

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann hat gegen Wikipedia.de eine einstweilige Verfügung erwirkt, weil in einem Artikel der Online-Enzyklopädie unwahre Behauptungen über ihn aufgestellt wurden.

Das Landgericht Lübeck hat im Auftrag des Linken-Bundestagsabgeordneten Lutz Heilmann am 13. November eine einstweilige Verfügung gegen die Online-Enzyklopädie Wikipedia erwirkt. Grund seien unwahre Behauptungen in einem Lexikoneintrag über den beruflichen und politischen Werdegang des Politikers, der von 1985 bis 1990 in der Abteilung Personenschutz der Staatssicherheit der DDR arbeitete. Die monierten Passagen wurden wieder entfernt und Heilmann erklärte am 16. November, die einstweilige Verfügung zurückziehen zu wollen. Sobald diese Wikimedia Deutschland vorliegt, soll das Angebot wieder freigeschaltet werden.

Das könnte Sie auch interessieren