Vier Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen haben beim Businessplan-Wettbewerb der Wirtschaftsinitiative Neues Unternehmertum Rheinland (NUK) die erste Stufe geschafft. Unter den Preisträgern befinden sich die Internetunternehmen Coupies und Verold.
Coupies bringt Rabattaktionen ins Internet und ermöglicht deren Einlösen vom Handydisplay an der Registrierkasse. Verold beschäftigt sich indes mit virtuellen Welten und entwickelt diese auch für das mobile Internet.
Zum Preis gehören neben 500 Euro auch ein Gutachten von renommierten Unternehmern, das den Gründern zeigt, wo sie stehen und wohin sie entwickeln können. Der Business-Plan-Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 13. Mail ausgelobt und findet in mehreren Stufen statt. Bis zum 3. Mai beurteilt die Jury das gesamte Geschäftskonzept. Wer hier die Juroren für sich einnimmt, kann sich auf Startkapital in der Höhe von 2500 bis 10.000 Euro freuen.
Coupies steht zurzeit auch im Wettbwerb umd den Titel . Noch bis 5. April können Internetnutzer abstimmen, welches Geschäftskonzept ihnen plausibel und aussichtsreich erscheint.