INTERNET WORLD Logo
Apple fährt Rekordgewinn ein
Sonstiges 26.01.2010
Sonstiges 26.01.2010

Apple fährt Rekordgewinn ein

Apple konnte seinen Umsatz im Weihnachtsquartal um 32 Prozent auf 15,7 Milliarden US-Dollar steigern. Das Unternehmen konnte auch beim Gewinn deutlich zulegen: Nach 2,26 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2009 erreichte Apple im ersten Quartal 2010 3,38 Milliarden US-Dollar.

Verantwortlich für den starken Gewinnzuwachs ist vor allem das iPhone. Davon konnte Apple 8,7 Millionen Exemplaren absetzen, was einer Steigerung von 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch bei den Mac-Rechnern stieg der Absatz um ein Drittel auf rund 3,4 Millionen Geräte an.

Einbußen musste das US-Unternehmen lediglich bei den iPods hinnehmen. Die Verkaufszahlen gingen um acht Prozent auf 21 Millionen zurück. Für Apple endete das erste Quartal 2010 bereits am 26. Dezember, so dass sich das Unternehmen gegenwärtig im zweiten Quartal befindet. Dafür erwartet der Konzern einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal auf 11,0 bis 11,4 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn soll entsprechend niedriger ausfallen.

Apple will in diesem Jahr an den Erfolg des iPhones anschließen. Mit Spannung wird deshalb nicht nur die neue Generation des Smartphones erwartet, sondern auch Apples erster Tablet-PC iSlate, der morgen vorgestellt werden soll.

An der Börse wurden die Zahlen mit Skepsis aufgenommen, so gab die Aktie um bis zu drei Prozent nach und wurde zwischenzeitlich sogar vom Handel ausgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren