INTERNET WORLD Logo Abo
AdLink macht Verluste
Sonstiges 17.04.2009
Sonstiges 17.04.2009

AdLink macht Verluste

Der Onlinevermarkter AdLink verbucht im ersten Quartal 2009 einen Gewinnrückgang in Höhe von 55 Prozent und verliert damit im Konzernergebnis vor Steuern (EBT) 4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit machte das Unternehmen in den ersten drei Monaten nur noch 1,8 Millionen Euro Gewinn.

Der Konzernumsatz ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum im ersten Quartal 2009 um 5,1 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sank in den ersten drei Monaten des Jahres um 43 Prozent auf nunmehr drei Millionen Euro.

Die AdLink Group benennt als Ursache dafür in erster Linie die schwierigen Marktbedingungen in der Onlinevermarktung. Dennoch will der Vermarkter in diesem Geschäftsjahr wenigstens das Vorjahresniveau halten. Für das Gesamtergebnis 2009 erwartet die Unternehmensgruppe Umsatzerlöse von rund 200 Millionen Euro und ein Gewinn vor Steuern von rund acht Millionen Euro.

Der vollständige Quartalsbericht für die Monate Januar bis März wird am 12. Mai 2009 veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren